-- Anzeige --

Kraftstoffe: Sovereign Speed bietet HVO an

17.04.2024 09:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Sovereign_HVO_Lkw
HVO besitze grundsätzlich ein Reduzierungspotenzial von 80 bis 90 Prozent, so Sovereign Speed
© Foto: Sovereign Speed GmbH

Der Dienstleister für europäische Netzwerkverkehre Sovereign Speed bietet ab sofort ein HVO-Produkt an, ein Pilotkunde nutzt dieses Angebot bereits.

-- Anzeige --

Das neue Produkt wird unter dem Namen „OWTZ-Boost“ angeboten und soll den Kunden laut Unternehmensangaben „standardmäßig eine Emissionsreduzierung von 50 Prozent auf Sendungsebene für den Gesamttransport inklusive erster und letzter Meile“ garantieren. Um diese zu erreichen, tankt Sovereign innerhalb des Hub-to-Hub Netzwerks die erforderlichen Mengen.

HVO besitze aber grundsätzlich ein Reduzierungspotenzial von 80 bis 90 Prozent, so Sovereign Speed. Kunden des Logistikdienstleisters haben daher die Möglichkeit individuell den HVO-Anteil über ein sogenanntes „Book & Claim“-Modell zu erhöhen und eine höhere Reduzierung zu erreichen. „Nach der erfolgreichen Einführung in unserer FTL-Sparte sind wir nun stolz, HVO100 also OWTZ Boost auch im LTL- Bereich, und zwar als direkte Vertankung anbieten zu können“, erklärte Moritz Tölke, Director Strategical Customer & Green Projects.

Wie die Kompensation der letzten Jahre fortgeführt werden soll, konkretisiert CEO Frank Liebelt: „Wir haben vor drei Jahren angefangen pro-aktiv die unvermeidbaren Emissionen unseres Netzwerkes zu kompensieren. Nun haben wir die Möglichkeit mehr und mehr Emissionen direkt zu vermeiden und somit entspricht dieser Schritt genau unserer Strategie hin zu emissionsfreien Transporten. Wir werden aber auch zukünftig weiter an unserer Kompensationsstrategie arbeiten. Denn auch unter Einsatz von HVO gibt es weiterhin Emissionen, die ausgestoßen werden.“

Die ersten Kunden nutzen bereits das neue Angebot: „LTLS freut sich als Pilotkunde beim OWTZ-Boost Programm dabei zu sein. Es erlaubt uns, wichtige Emissionsreduzierungen direkt innerhalb unseres Transportnetzwerkes zu erzielen und die ersten Schritte in der Nutzung von erneuerbarem Diesel – HVO100 – umzusetzen. Wir erwarten, dass HVO in den nächsten Jahren für uns eine zentrale Rolle bei der Erreichung unseres Zieles bis 2030 klimaneutral bei unseren Transporten im Straßenverkehr zu werden einnehmen wird“, belegt Mareike Krowicki Commodity Managerin, Green Team Transport von Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.