-- Anzeige --

Kögel stellt eigene Trailer-Achse vor

07.08.2014 09:35 Uhr
Kögel stellt eigene Trailer-Achse vor
Welche Komponenten an der Achse verbaut werden sollen, will Kögel zusammen mit den Kunden entscheiden
© Foto: Kögel

Das neue Trailer-Fahrwerk soll besonders wartungsfreundlich und kostensparend sein.

-- Anzeige --

Burtenbach. Als letzter der drei großen deutschen Trailer-Hersteller will  bald auch Kögel eine eigene Achse anbieten. Diese soll laut Hersteller spürbare Vorteile in Sachen Wartungsfreundlichkeit, Spurtreue und Kosten bringen. Beispielsweise ist der Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben schnell und ohne Spezialwerkzeug möglich. Eine formschlüssige Verbindung von Bremssattelhalter und Achslenker dient als intelligente Bremskraftübertragung über den Achslenker direkt in das Chassis ohne Umweg über das Achsrohr.

Die Achslenker schweißt Kögel im tschechischen Werk in Chocen, die  Achsrohre werden dagegen aus einem Stück geschmiedet. Das sorgt laut Hersteller für einen spannungsfreien Kräfteverlauf. Im Falle einer Reparatur lassen sich Achslenker und Achsrohr separat voneinander tauschen. Das neue Trailer-Fahrwerk soll auf der kommenden IAA erstmals gezeigt werden. Hier möchte Kögel dann zusammen mit den Kunden entscheiden, mit welchen Komponenten der verschiedenen Zulieferer die Achse künftig bestückt werden soll. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.