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KEYOU bringt schweren Wasserstoff-Lkw auf den Markt

21.11.2024 13:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
KEYOU schwere Wasserstoff-Lkw in einer Reihe
Zum ersten Mal stellte KEYOU die schweren Wasserstoff-Lkw auf der IAA Transportation 2024 vor
© Foto: KEYOU

Nach Pionierflotte: KEYOU startet mit Vermarktung der neuen Sattelzugmaschine auf Actros-Basis.

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Auf der diesjährigen IAA Transportation stellte KEYOU, unter dem Motto „KEYOU goes Heavy Duty“ seine beiden neuen Sattelzugmaschinen vor. Nach dem erfolgreichen Launch seiner 18-Tonnen-Pionierflotte plant das Unternehmen, 2026 einen 40-Tonnen-Lkw mit dem innovativen KEYOU-inside Wasserstoffmotor auf Basis des Daimler Actros auf die Straße zu bringen. Mit diesem Schritt möchte der Lkw-Umrüster die nachhaltige und wirtschaftliche Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs vorantreiben. Der offizielle Verkaufsstart wurde nun bekanntgegeben, und KEYOU geht mit einem konkurrenzlosen Angebot in die Offensive.

Vorteile der Wasserstofftechnologie

Die Vorteile von Lkw mit robusten Wasserstoffmotoren sind vielfältig: Sie bieten kurze Betankungszeiten, große Reichweiten und hohe Kosteneffizienz. Besonders auf Langstrecken kann diese Technologie ihre Stärken im Vergleich zu anderen alternativen Antriebssträngen ausspielen und stellt eine ernstzunehmende Alternative zum traditionellen Diesel dar. Um das volle Potenzial im Schwerlastsegment auszuschöpfen, hat KEYOU mit seinem Auftritt auf der IAA eine strategische Neuausrichtung eingeleitet. Nach dem erfolgreichen Marktstart seiner 18-Tonnen-Pionierflotte wird sich das Unternehmen künftig ausschließlich auf die Entwicklung und den Launch seines 40-Tonnen-Angebots konzentrieren. Die ersten Actros-basierten 40-Tonner mit KEYOU-inside Wasserstoffmotor sollen Anfang 2026 vom Band laufen.

Technische Details des neuen Modells

Das Modell, das KEYOU 2026 auf den Markt bringen will, basiert auf einem Daimler Actros mit einem 12,8-Liter-Motor. Es wird mit Wasserstofftanks ausgestattet, die auf einem Druck von 350 bar basieren, was eine Reichweite von etwa 650 Kilometern ermöglicht. Thomas Korn, CEO von KEYOU, erläutert: „Die Entscheidung für den Markteintritt mit 350 bar statt 700 bar hat mehrere strategische Gründe. Zum einen ist die Technologie aufgrund ihrer geringeren Komplexität kostengünstiger, was uns erlaubt, unseren Kunden attraktivere Preise anzubieten. Zudem ist die Infrastruktur für 350-bar-Tanks im Nutzfahrzeugbereich bereits deutlich weiter ausgebaut.“

Rundum-sorglos-Lösung für Kunden

Um den Kunden den Umstieg auf diese neue Technologie so einfach und risikolos wie möglich zu gestalten, bietet KEYOU eine umfassende Mobilitätslösung an. Diese beinhaltet nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch einen Vollkasko-Versicherungsschutz sowie ein umfassendes Service- und Wartungspaket. Die Kunden zahlen einen Preis pro Kilometer, der auf der jährlichen Laufleistung basiert und alle Leistungen umfasst. Damit wird sichergestellt, dass die Kunden alles aus einer Hand erhalten, was sie für den reibungslosen Betrieb ihres Wasserstofffahrzeugs benötigen.

Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsvorteile

Mit dem offiziellen Verkaufsstart geht KEYOU in die Offensive und orientiert sich preislich am Diesel-Lkw. „Flottenbetreiber können über die Jahre hinweg rund 250.000 € an Mautgebühren sparen, wenn sie mit unseren Lkw fahren“, erklärt Korn weiter. Das Unternehmen startet zunächst mit einem Pay-per-Use-Modell: Flottenbetreiber können das Fahrzeug mieten und zahlen eine Kilometerpauschale basierend auf der jährlichen Laufleistung. Für Schnellentschlossene gibt es ein besonders attraktives Angebot: Ab einem Preis von 0,58 € pro Kilometer erhalten Kunden nicht nur den Wasserstoff-Lkw, sondern auch das vollständige Service- und Wartungspaket sowie die Versicherung. Die Gesamtkosten (TCO) zeigen, dass die Fahrzeug-, Service- und Wartungskosten auf einem Niveau vergleichbar mit Diesel-Lkw liegen. Während Diesel-Lkw etwa 0,33 € pro Kilometer für Fahrzeugkosten und zusätzlich ca. 0,35 € pro Kilometer für Maut verursachen, fallen beim KEYOU H2-Lkw ab 2026 lediglich etwa 0,05 € pro Kilometer Maut an.

Herausforderungen und Lösungen

Einziger Nachteil sind derzeit die noch hohen Wasserstoffpreise an den Tankstellen. Doch auch hier hat KEYOU eine Lösung parat: „Wir bauen kontinuierlich unser Netzwerk von Wasserstoffproduzenten und Tankstellenbetreibern aus“, erklärt Pedro Bravo, CSO bei KEYOU. „So stellen wir sicher, dass unsere Kunden zu speziellen Konditionen Wasserstoff beziehen können, die wir mit unseren Partnern verhandelt haben.“ Mit dieser umfassenden Strategie positioniert sich KEYOU als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Schwerlasttransporte und setzt neue Maßstäbe für eine umweltfreundliche Zukunft im Güterverkehr.

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