-- Anzeige --

Kamaz mit neuer Motorenfertigung

20.11.2009 15:00 Uhr
Kamaz mit neuer Motorenfertigung
Kamaz produziert im neuen Werk moderne LKW-Motoren
© Foto: Kamaz

Nach 35 Jahren Pause wird in Russland erstmals wieder ein neues Werk für LKW-Dieselmotoren in Betrieb genommen

-- Anzeige --

Kasan. Nach 35 Jahren Pause ist in Russland erstmals wieder ein neues Werk für LKW-Dieselmotoren in Betrieb genommen worden. Der landesweit führende LKW-Hersteller Kamaz und der US-Motorenbauer Cummins eröffneten am Kamaz-Standort in Naberschnyje Tschelny ihr 2006 vereinbartes Joint-Venture „Cummins KAMA". Bis 2015 soll die Produktion auf 25.000 LKW-Motoren jährlich hochgefahren werden. Die Aggregate erfüllen die Abgasklassen Euro-3 bis Euro-5 und leisten zwischen 140 und 300 PS. Gegenwärtig beschäftigt das Motorenwerk 130 Mitarbeiter - mit der Zeit sollen es 400 werden. Die russischen Cummins-Motoren sollen auch anderen Herstellern von LKW, Bussen, Baumaschinen und Traktoren in Russland, der Ukraine und Weißrussland angeboten werden. An Kamaz ist der Daimler-Konzern mit zehn Prozent beteiligt. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.