-- Anzeige --

Hyundai überarbeitet den XCIENT Fuel Cell und rüstet sich für weitere Märkte

26.05.2021 10:38 Uhr
Hyundai überarbeitet den XCIENT Fuel Cell und rüstet sich für weitere Märkte
Die Produktion des Neuen soll im August starten, in Deutschland ist der XCIENT Fuel Cell aber weiterhin nicht erhältlich
© Foto: Hyundai

Der Brennstoffzellen-Lkw geht mit neuem Design ins Modelljahr 2021, außerdem findet eine 6x2-Version mit 27,5 Tonnen Gesamtgewicht ins Programm.

-- Anzeige --

Die Hyundai Motor Company zeigt erste Bilder des überarbeiteten Brennstoffzellen-Lkw XCIENT Fuel Cell, der allerdings weiterhin nicht für den deutschen Markt produziert und homologiert wird. Mit dem überarbeiteten Modell ist laut Hyundai auch das Ziel verbunden, die weltweite Verbreitung zu beschleunigen, weshalb die Koreaner aktuell an Konzepten zur Einführung in weiteren europäischen Märken arbeiten. Optisch fällt die Überarbeitung durch den neu gestalteten Kühlergrill in „V“-Form mit verchromter Waben-Optik auf. Zudem visualisieren blaue Farbdetails den umweltfreundlichen Antrieb.

Technisch ist das neue Modelljahr des Brennstoffzellen-Lkw ist mit einem 180-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit jeweils zwei 90-kW-Brennstoffzellenstapeln ausgestattet. Dabei will Hyundai die Langlebigkeit des Brennstoffzellensystems sowie die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs verbessert haben. Ebenfalls neu hinzu kommt eine 6x2-Fahrgestellvariante mit 27,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, die der bisherigen zweiachsigen 19,5-Tonnen-Ausführung zur Seite gestellt wird. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.