-- Anzeige --

Halbjahresbilanz 2025 von MAN Truck & Bus

29.07.2025 10:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auf einem Testgelände mit bewaldeten Bergen im Hintergrund und vor mehreren Fahnen mit MAN-Logo stehen verschiedene Lkw-Modelle des Herstellers
Symbolbild: Derzeit nimmt MAN mehr Aufträge an als ausgeliefert werden, was zukünftiges Wachstum signalisiert
© Foto: MAN Truck & Bus SE

MAN Truck & Bus zeigt sich im ersten Halbjahr 2025 trotz rückläufiger Umsätze als robust und zukunftsfähig – vor allem dank starkem zweitem Quartal und wachsender E-Mobilität.

-- Anzeige --

MAN Truck & Bus SE hat im ersten Halbjahr 2025 ein insgesamt starkes Ergebnis vorgelegt – vor allem dank eines sehr erfolgreichen zweiten Quartals, das von einem stabileren Marktumfeld sowie gezielten Maßnahmen zur Kostensenkung geprägt war. Die bereinigte operative Marge erreichte im zweiten Quartal beachtliche 7,9 Prozent – ein deutlicher Anstieg gegenüber den 4,6 Prozent im ersten Quartal.

Im Halbjahresverlauf lag die bereinigte operative Rendite bei 6,4 Prozent, was zwar 1,8 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert liegt, jedoch die verbesserte Robustheit des Unternehmens unterstreicht. Das operative Ergebnis belief sich auf 426 Millionen Euro, davon entfielen 283 Millionen Euro auf das zweite und 143 Millionen Euro auf das erste Quartal. Der Halbjahresumsatz betrug rund 6,7 Milliarden Euro – ein Rückgang von 6 Prozent gegenüber 2024.

Auftragseingang erholt sich spürbar

Besonders erfreulich entwickelte sich der Auftragseingang: Mit rund 52.500 Einheiten im ersten Halbjahr stieg dieser um beeindruckende 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit signalisiert der Nutzfahrzeughersteller eine starke Erholung der Nachfrage, auch wenn das Niveau in Deutschland laut CEO Alexander Vlaskamp noch immer vergleichbar mit der Corona-Krise sei. Dennoch betont Vlaskamp die gewachsene Widerstandskraft des Unternehmens.

Finanzvorstand: Optimierung bleibt Priorität

CFO Inka Koljonen erklärte, dass trotz der positiven Entwicklung weitere Anstrengungen nötig seien, um die Kostenstruktur zu verbessern und den Cashflow nachhaltig zu sichern. Man sei vorsichtig optimistisch für die zweite Jahreshälfte, erwarte aber weiterhin ein herausforderndes Wettbewerbsumfeld.

E-Mobilität bei MAN nimmt Fahrt auf

Ein besonderer Erfolg war der Elektrofahrzeug-Absatz: Mit rund 800 verkauften elektrischen Nutzfahrzeugen – darunter Lkw, Busse und Vans – verzeichnete MAN ein Wachstum von 238 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024. Vor allem die Serienfertigung des neuen MAN eTruck und die anhaltend hohe Nachfrage nach elektrischen Stadtbussen – ein Bereich, in dem MAN Marktführer in Europa ist – trugen wesentlich zu diesem Erfolg bei.

Im Segment der schweren E-Lkw ist MAN derzeit der am schnellsten wachsende Hersteller Europas, mit über 700 Bestellungen für seine elektrischen Flaggschiffe.


-- Anzeige --

Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


HASHTAG


#MAN Trucks and Buses

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.