-- Anzeige --

Fünf DAF-Lkw für Fehrenkötter

14.03.2024 10:41 Uhr | Lesezeit: 1 min
Ein DAF XG+ 530 Fan Low Deck mit Fliegl Tridem-Plateauzug mit Fehrenkötter-Aufschrift
Ein DAF XG+ 530 Fan Low Deck mit Fliegl Tridem-Plateauzug mit Fehrenkötter-Aufschrift
© Foto: DAF

Das Modell DAF XG+ 530 Fan Low Deck soll in den kommenden Wochen in die Flotte integriert werden. Die Fahrzeuge sollen mit einem Tridem-Plateauzug vor allem schwere Landmaschinen und Pressen quer durch Europa transportieren.

-- Anzeige --

Der Landmaschinen- und Fahrzeuglogistiker Fehrenkötter plant, fünf DAF-Lkw des Modells XG+ 530 Fan Low Deck in seinen Fuhrpark aufzunehmen. Diese sollen in den kommenden Wochen im Alltagsgeschäft ihren Einsatz beginnen, wie der Hersteller DAF weiter mitteilt.

Die Entscheidung des Logistik-Unternehmens sei auch auf Basis eines seit 2021 laufenden Praxistests zweier Fachmagazine aus dem Transportbereich gefallen. In dem Projekt testet Fehrenkötter sieben Lkw von sieben unterschiedlichen Herstellern in der alltäglichen Praxis. Darunter ist auch ein DAF XF 480 6x2 Super Space Cab des Modelljahres 2017.

Das Fahrzeug liegt laut DAF bezüglich der Gesamtkosten aktuell auf den vorderen Plätzen des Testes. Die Gesamtkosten setzen sich aus festen und variablen Kosten in Cent pro Kilometer zusammen.

Gekauft hat das Unternehmen die fünf neuen Lkw über den Handelspartner Fricke Nutzfahrzeuge. Das Modell hat 530 PS und eine Fahrerhaus-Größe von beachtlichen 12,5 Quadratmetern. Eine  elektrohydraulisch gelenkte Nachlaufachse ermöglicht laut Hersteller eine maximale Rangierfähigkeit im täglichen Betrieb. Außerdem sei das Modell sehr aufbaufreundlich.

Aktuell passt der Aufbauer Fliegl Fahrzeugbau die Lkw an die geforderten Transportspezifikationen in Form eines Tridem-Plateauzugs an. Mit diesem Plateauzug auf den fünf Lkw will die Spedition dann künftig schwere Landmaschinen wie Traktoren, gezogene Landtechnik und Pressen quer durch Europa transportieren.

„Und das heißt natürlich, dass ein Fahrer auch mal 14 Tage oder drei Wochen unterwegs ist. Da braucht er im Fahrerhaus Platz, Platz und nochmals Platz. Das haben wir im XG+ reichlich. Dazu ein bärenstarker Motor, der zudem noch superleise und sehr effizient ist“, sagt Joachim Fehrenkötter, Geschäftsführer von Fehrenkötter Transport & Logistik.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.