Brühl. Dacia bietet seine Transportervariante „Dokker Express“ ab sofort mit Flüssiggasantrieb an. Dafür machten die Rumänen den 1,6-MPI-Einstiegsbenziner für den Gaseinsatz fit. Wie dessen weiterhin erhältliche Benzinvariante leistet der Vierzylinder 83 PS und immerhin 134 Newtonmeter Drehmoment.
Allerdings ist der Gas-Dokker nur mit der höheren „Ambiance“-Ausstattung lieferbar und kommt damit 1500 Euro teurer als der Basis-Benziner. Dennoch sind die 8490 Euro die Dacia für seinen Gaser aufruft eine Kampfansage. Zumal „Ambiance“ praktische Ausstattungen wie Zentralverriegelung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, acht Zurrösen im Laderaum sowie ein 15-Zoll-Fahrwerk beinhaltet.
Der 34-Liter-Gastank findet in der Reserveradmulde Platz womit der Laderaum unangetastet bleibt. Der Motorstart erfolgt im Benzinbetrieb. Erst wenn die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer aber jederzeit wieder den Benzinbetrieb wählen.
Dacia gewährt drei Jahre Neuwagengarantie bis zu 100.000 Kilometern. (bj)