-- Anzeige --

EU: LKW-Neuzulassung im September gestiegen

30.10.2013 10:17 Uhr
EU: LKW-Neuzulassung im September gestiegen
Die ersten neun Monate waren für die Nutzfahrzeughersteller insgesamt schwierig
© Foto: picture alliance/dpa/Franziska Kraufmann

Zahlen des Europäischen Dachverbands der Automobilhersteller ACEA zeigen bei LKW-Zulassungen einen deutlichen Zuwachs.

-- Anzeige --

Brüssel. Im September sind EU-weit 6,1 Prozent mehr LKW registriert worden als im Vergleichsmonat vor einem Jahr. LKW ab 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verzeichneten dabei mit plus 8,7 Prozent den stärksten Zuwachs, gefolgt von LKW zwischen 3,5 und 16 Tonnen mit plus 7,6 Prozent und den leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen mit plus 5,6 Prozent.

Im Ländervergleich der Hauptabsatzmärkte verzeichnen sowohl Spanien mit plus 25,4 Prozent als auch Großbritannien mit 12,5 Prozent und Deutschland mit 4,2 Prozent Zuwächse. In Frankreich und Italien dagegen sind die Zulassungen mit minus 1,8 bzw. minus 3,5 Prozent weiter rückläufig. Insgesamt wurden im September 160.038 neue Nutzfahrzeuge zugelassen, wie der Europäische Dachverband der Automobilhersteller ACEA mitteilt.

Derzeit profitieren die LKW-Hersteller in Europa von der bevorstehenden Einführung der Schadstoffklasse Euro 6 für neue LKW ab 2014. Viele Unternehmen investieren noch in diesem Jahr in Fahrzeuge mit der Euro-5-Norm. Dieser „Vorzieheffekt“ bescherte den Nutzfahrzeugherstellern im dritten Quartal einen kräftigen Absatzboom.

In der Neunmonats-Bilanz allerdings bleibt die Statistik für 2013 mit minus vier Prozent weiter hinter den ersten neun Monaten von 2012 zurück. Von den Hauptabsatzmärkten verzeichnen nur Großbritannien mit plus 7,9 und Spanien mit plus 1,8 Prozent Zuwächse. In Deutschland fielen die Neuzulassungen um 6,9 Prozent, in Frankreich um 7 Prozent, in Italien sogar um 16,2 Prozent. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.