„Die Elektromobilität im Schwerverkehr entwickelt sich bei unseren Partnern zunehmend von einzelnen Testrelationen zu konkreten Einsätzen. Damit dieser Hochlauf weitergehen kann, brauchen die Unternehmen eine Ladeinfrastruktur, die zu ihren tatsächlichen Transportverkehren passt“, sagte Nikolja Grabowski, Vorstand von ELVIS. Die neue Charging Community soll Abhilfe schaffen, indem die vorhandenen Kapazitäten im Verbund gebündelt und zu einem vergünstigten Tarif nutzbar gemacht werden. Das eröffnee neue Einsatzmöglichkeiten und „schafft echte finanzielle Vorteile für unsere Partner“, betonte Grabowski.
Umsetzung im Depot-Ladenetz BGL Charge
Die Community soll laut ELVIS auf der Plattform von Depotcharge entstehen und werde auch im bundesweiten Depot-Ladenetz BGL Charge umgesetzt, das der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) gemeinsam mit Depotcharge aufbaut. Verbundpartner sollen dadurch künftig mit einem vergünstigen Tarif gegenseitig auf ihre jeweiligen Ladesäulen zugreifen können.
Eigene Infrastruktur allein reicht nicht aus
Hintergrund des Projekts ist laut ELVIS der zunehmende Einsatz von E-Lkw im Verbund: Rund 30 Prozent der 250 ELVIS Partner setzen nach Angaben des Verbundes bereits schwere Elektro-Lkw ein, Tendenz steigend. Gleichzeitig fehlen öffentliche Ladeangebote für schwere Nutzfahrzeuge entlang vieler Transportstrecken. Die meisten Fahrzeuge im Fernverkehr werden aktuell fast ausschließlich im Pendel- oder Rundlaufverkehr mit dem eigenen Depot als Endpunkt eingesetzt.
Umfrage zeigt hohen Bedarf bei Speditionen
Teilnehmen könne grundsätzlich jeder ELVIS Partner, der über E-Lkw oder eigene Ladeinfrastruktur verfügt, so der Speditionsverbund. Eine im Vorfeld unter den Verbundpartnern durchgeführte Umfrage zeigt, wie groß der Bedarf bereits ist: Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden gab an, ihre Fahrzeuge künftig deutschlandweit und nicht nur auf dem eigenen Betriebsgelände laden zu wollen. Aktuell wurden im Rahmen der Umfrage bereits 42 potenzielle Partnerladestandorte gemeldet, perspektivisch sollen zahlreiche weitere dazukommen.
Pilotbetrieb soll im Herbst starten
Für den Aufbau der Charging Community kooperiert ELVIS mit dem Münchner Unternehmen Depotcharge. Planmäßig soll die Charging Community noch im Herbst 2026 in den Pilotbetrieb gehen. Dafür werden zunächst mehrere bestehende Ladepunkte von ELVIS Partnern in das Netzwerk integriert. Nach erfolgreichem Start soll die Zahl der teilnehmenden Standorte und Partner sukzessive ausgebaut werden.