-- Anzeige --

Elektromobilität: Deutschland überholt China

02.05.2012 16:24 Uhr
Elektromobilität: Deutschland überholt China
Die Nationale Plattform Elektromobilität will Deutschland bis 2020 zum Leitanbieter für Elektromobilität machen
© Foto: dapd/Norbert Millauer

Im aktuellen Elektromobilitätsindex der Unternehmensberatung McKinsey hat Deutschland China bei der Elektromobilität überholt

-- Anzeige --

Berlin. Deutschland hat China bei der Elektromobilität überholt. Im aktuellen Elektromobilitätsindex (EVI) der Unternehmensberatung McKinsey hat sich Deutschland gegenüber Juni 2010 von 1,3 auf 2,0 Punkte verbessert. China hingegen erreichte auf der Skala von 0 bis 5 nur einen geringen Fortschritt von 1,4 auf 1,5 Punkte.

Der Index misst den Fortschritt bei der Entwicklung alternativer Antriebe und die Reife von Elektromobilitätsmärkten. In die Erhebung fließen Einzelfaktoren wie die erwartete Elektrofahrzeugproduktion, Prototypen, Förderung von Forschung und Infrastruktur sowie Anreize für potenzielle Käufer von Elektroautos ein.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), erklärte dazu am Mittwoch: „Die Arbeit der Nationalen Plattform Elektromobilität trägt Früchte. Deutschland ist auf einem guten Weg, Leitanbieter und Leitmarkt für Elektrofahrzeuge zu werden.“ Er betonte, dass Elektromobilität weiterhin oben auf der Agenda der deutschen Automobilindustrie stehe.  „In den nächsten beiden Jahren werden deutsche Automobilhersteller über 15 neue elektrifizierte Fahrzeugmodelle auf den Markt bringen“, so Wissmann.

Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) ist ein Beratungsgremium der deutschen Bundesregierung zur Elektromobilität, die 2010 ins Leben gerufen wurde. Sie setzt sich aus Spitzenvertretern der Industrie, Politik, Wissenschaft, Verbänden und Gewerkschaften zusammen. Ziel der Plattform ist, Deutschland bis 2020 nicht nur zum Leitmarkt, sondern auch zum Leitanbieter für Elektromobilität zu machen. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.