-- Anzeige --

DPD testet E-Transporter in Großbritannien

24.06.2020 11:50 Uhr
DPD testet E-Transporter in Großbritannien
Im Stadtverkehr dürfte sich der kleine Wendekreis des VN5 von nur 10,1 Metern vorteilhaft auswirken
© Foto: LEVC

Der Paketdienst unterzieht den Prototyp eines VN5-Kleintarnsporters vom englischen Elektrofahrzeug-Hersteller LEVC einem Praxistest.

-- Anzeige --

Ansty/GB. LEVC (London Electric Vehicle Company) beginnt mit Flottentests seines vollelektrischen Transporters VN5. Als erstes Unternehmen erhält der Paketdienst DPD einen entsprechenden Prototypen für den Praxiseinsatz. Der basiert auf der bereits lieferbaren, bestuhlten Taxiversion „VN5 TX“ von LEVC und wurde innen entsprechend für den Transporteinsatz umgebaut. Laut Herstellerangabe passen bis zu zwei Euro-Paletten in den Frachtraum, die Zuladung wird mit maximal 800 Kilogramm angegeben. Be- und Entladen wird entweder über die palettenbreite Seitentür oder die 60/40 geteilte Hecktür.

Antriebsseitig verfügt der VN5 über Range-Extender-Technik. Die rein elektrische Reichweite beziffert LEVC mit bis zu 102 Kilometer, unter Zuhilfenahme des Range Extenders, in Form eines 1,5 Liter großen Dreizylinder-Benziners, soll der Aktionsradius auf maximal 385 Kilometer steigen. Die Serieneinführung des E-Transporters ist für das vierte Quartal diesen Jahres geplant. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.