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Diskussion um geplante Brennstoffzellen-Fabrik

18.02.2022 12:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Wasserstoff_Lkw_Tankstelle_Daimler
Daimler Truck will neben der Batterie auch auf die Brennstoffzelle setzen
© Foto: Daimler

Ein Joint-Venture von Daimler Truck und Volvo will in Baden-Württemberg eine Brennstoffzellen-Fertigung errichten, dabei gibt es einige Hürden.

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Weilheim an der Teck. Ein neues Gewerbegebiet mit einer möglichen Brennstoffzellen-Fabrik der großen Lastwagenhersteller Daimler Truck und Volvo hat in einer baden-württembergischen Gemeinde Widerspruch ausgelöst. Der Gemeinderat in Weilheim an der Teck (Landkreis Esslingen) will deshalb an diesem Dienstag, 22. Februar, über einen möglichen Bürgerentscheid abstimmen. Die Befragung könnte dann nach Angaben der Stadt am 24. April stattfinden.

Das Gemeinschaftsunternehmen Cellcentric von Daimler Truck und Volvo soll Antriebe für schwere Lkw entwickeln. Cellcentric bestätigte auf Anfrage, dass Weilheim an der Teck der bevorzugte Standort für die Brennstoffzellen-Fabrik sei.

Daimler Truck hatte erst unlängst bekräftigt, bei seinen schweren Lastwagen neben der Batterie auch auf Wasserstoff und Brennstoffzelle zu setzen. Wasserstoff-Lkw könnten vor allem im Fernverkehrseinsatz eine sinnvolle Option sein. Bei Reichweite, Tankzeiten, Gewicht und Alltagstauglichkeit hätten Transportunternehmen damit Vorteile gegenüber Batterie-Lkw.

Lkw müssen ihren CO2-Ausstoß im Vergleich zu 2019 bis 2030 um mindestens 30 Prozent senken. Andernfalls drohen den Herstellern empfindliche Strafen. (tb/dpa)

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