-- Anzeige --

Deutsches Verkehrsforum: Aufbau einer europäischen Ladeinfrastruktur vorantreiben

07.02.2023 16:46 Uhr | Lesezeit: 1 min
E-Lkw wird an Tankstelle aufgeladen
Ohne ein leistungsfähiges Ladenetz für und ein gut ausgebautes Netz an Wasserstofftankstellen für Lkw wird die Antriebswende nicht gelingen, so das Deutsche Verkehrsforum (Symbolbild)
© Foto: Scharfsinn86/ iStock

Der Vorsitzende des Lenkungskreises Güterverkehr/Logistik warnt: Die Antriebswende drohe zu scheitern. Es benötige eine viel leistungsfähigere Infrastruktur für schwere E-Lkw in Europa, die noch nicht einmal aufgebaut sei.

-- Anzeige --

Das Deutsche Verkehrsforum hat in einer gemeinsamen Sitzung seiner beiden Lenkungskreise Güterverkehr/Logistik und Straßenverkehr von den EU-Politikern in Brüssel mehr Tempo beim Aufbau einer europäischen Ladeinfrastruktur gefordert.

„Wir erwarten von den Mitgliedstaaten dringend mehr Ambition beim Ausbau der Ladeinfrastruktur“, so Gerhard Hillebrand, Verkehrspräsident des ADAC und Vorsitzender des Lenkungskreises Straßenverkehr. Der Weg hin zur Elektromobilität könne nur funktionieren, wenn eine flächendeckende Ladeinfrastruktur in ganz Europa aufgebaut werde.

Gerade im Bereich des Straßengüterverkehrs sieht Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender von Mosolf und Vorsitzender des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik, erhöhten Handlungsbedarf: „Ab 2024 kommen zunehmend elektrifizierte schwere Lkw auf den Markt. Damit diese geladen werden können, muss die Infrastruktur nochmals viel leistungsfähiger sein.“

Er weist darauf hin, dass es aktuell „kaum einmal Ansätze“ eines europäischen Ladenetzes für schwere Lkw gebe. „Es muss quasi in Lichtgeschwindigkeit entstehen.“

Ähnliche Herausforderungen sieht er beim Thema Wasserstofftankstellen, die Brennstoffzellenfahrzeuge mit dem nötigen Treibstoff versorgen müssen. „Die Antriebswende droht zu scheitern, wenn die Tankmöglichkeit an den Endpunkten europäischer Transportketten fehlt.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.