-- Anzeige --

Dekarbonisierung: Koch International setzt auf Elektro-Lkw

20.12.2023 10:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektro-Lkw_Koch_International
Der Osnabrücker Logistiker Koch International setzt Elektro-Lkw in der Region Osnabrück ein
© Foto: Koch International

Das Logistikunternehmen Koch International setzt seit Anfang Dezember erstmals zwei Elektro-Sattelzugmaschinen in der Region Osnabrück ein.

-- Anzeige --

„Wir wollen CO2-reduzierte Transporte umsetzen und nicht nur darüber reden“, sagte Uwe Fieselmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Koch International. Man investiere in alternative Antriebstechniken, was die Basis für zukünftige Entscheidungen bei der Flottenbeschaffungen sei, so Fieselmann, der erklärte: „Wir statten im ersten Schritt die regionalen Verkehre mit den neuen Antriebstechniken aus, sammeln Erfahrungen und schaffen somit die Basis für einen Testlauf im Fernverkehr.“ Dem Einsatz sei eine umfangreiche Testphase vorangegangen, so das Unternehmen.

Durch die Neuanschaffung der E-Lkw verfolgt der Logistiker das strategische Ziel den Straßengüterverkehr kontinuierlich klimafreundlicher zu gestalten und für Kunden ganzheitliche, umweltverträgliche Lösungen zu entwickeln. „Schon heute schaffen wir neue Transportkonzepte für Verlader, die den ökologischen Mehrwert deutlich in den Vordergrund rücken. So sorgen wir gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Region“, führte Fieselmann aus.

Seit Ende November diesen Jahres setzt das Unternehmen auch drei Lang-Lkw ein. Sie haben eine Länge von 25,25 Meter und bieten Platz für bis zu 52 Palettenstellplätze. Die größere Ladefläche ermögliche es, ein höheres Frachtvolumen in einem einzigen Transport zu befördern, was zu einer „Reduzierung der Fahrten, dem schonenderen Einsatz von Kraftstoffen und geringeren Transport- und Mautkosten“ führe, so der Logistiker. Darüber hinaus ermögliche man die emissionsarme Beförderung durch die Umsetzung von kombinierten Verkehren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.