-- Anzeige --

Daimler Truck legt gute Bilanz vor und blickt positiv voraus

10.03.2023 08:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Daimler eActros
Gut 520.000 Lkw und Busse hat Daimler Truck im Geschäftsjahr 2022 verkauft (Symbolbild)
© Foto: VerkehrsRundschau / Fabian Faehrmann

Das Unternehmen konnte Ebit und Umsatz 2022 steigern. Für 2023 will es noch mehr erreichen.

-- Anzeige --

Daimler Truck hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Man habe seine finanziellen Ziele erreicht, wie das Unternehmen mitteilt. Es konnte sein bereinigtes oberative Ergebnis (Ebit) auf 3,96 Milliarden Euro und damit um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. 2021 erreichte es ein Ebit von 2,55 Milliarden Euro.

Insgesamt konnte der Hersteller im vergangenen Jahr weltweit 520.300 Lkw und Busse absetzen. Das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Außerdem verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 50,9 Milliarden Euro, ein Anstieg um 28 Prozent. Es sieht diesen begründet unter anderem in dem deutlich gestiegenen Absatz, einer starken Preisdurchsetzung, vorteilhafter Wechselkurse sowie einer positiven Entwicklung des Service-Geschäfts.

„Unsere starken Ergebnisse zeigen, dass wir unser Umfeld sehr gut gemanagt haben, seien es die Auswirkungen des Krieges Russlands gegen die Ukraine, anhaltende Engpässe in der Lieferkette oder die hohe Inflation“, so Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck.

2023 weitere Umsatzsteigerung ein Ziel

Zugleich blickt der Hersteller positiv ins neue Geschäftsjahr. Man gehe von einer starken Entwicklung in den für das Unternehmen wichtigen Nutzfahrzeug-Absatzmärkten aus, trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen.

So plant der Hersteller zwischen 510.000 und 530.000 Trucks und Busse abzusetzen. Er peilt damit ein ähnliches Niveau an, wie er schon 2022 erreicht hat.

Außerdem erwartet das Unternehmen einen deutlichen Anstieg des Umsatzes auf eine Spanne zwischen 53 und 55 Milliarden Euro im Fahrzeuggeschäft und zwischen 55 und 57 Milliarden Euro auf Konzernebene.

„Unser Ausblick zeigt, dass wir unsere Maßnahmen, die wir selbst in der Hand haben, zur Verbesserung unserer Finanzlage fortsetzen wollen“, so Jochen Goetz, CFO von Daimler Truck.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.