-- Anzeige --

Daimler: 30 Prozent der Actros-Kunden kaufen Euro 6

18.09.2012 09:48 Uhr
Daimler: 30 Prozent der Actros-Kunden kaufen Euro 6
Daimler-Trucks-Vorstand Andreas Renschler auf der IAA 2012 in Hannover
© Foto: VR/Andre Kranke

Rund 30 Prozent der Käufer des neuen Mercedes New Actros entscheiden sich für Euro 6. Daimler-Vorstand Renschler blickt zuversichtlich auf die Entwicklung des NFZ-Markts.

-- Anzeige --

Hannover. Rund 30 Prozent der Käufer des neuen schweren Mercedes-LKW New Actros entscheiden sich mittlerweile für die Euro-6-Technologie. Die anderen Kunden setzen immer noch auf die Schadstoffklasse Euro 5. Diese Werte gab Daimler-Trucks-Vorstand Andreas Renschler auf der heutigen Pressekonferenz im Vorfeld der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover bekannt, die am Donnerstag ihre Tore öffnet. „Wir liegen damit über unseren Planungen“, so Renschler auf Nachfrage der VerkehrsRundschau. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es in vielen Ländern noch keine Entscheidung zur Euro-6-Förderung gebe, zeigten sich die Stuttgarter sehr zufrieden. Renschler begrüßte auch die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), Euro 6 künftig bei der LKW-Maut besser zu stellen. Zur oft gestellten Frage nach dem Dieselverbrauch sagte Renschler: „Der Euro-6-Motor im neuen Actros verbraucht rund 4,5 Prozent weniger Sprit als sein Vorgänger mit Euro 5“.

Insgesamt helfe der neue Actros, den LKW-Absatz auch im wirtschaftlich verunsicherten westeuropäischen Markt stabil zu halten. Daimler komme dabei zugute, dass der nordeuropäische Markt, auf dem Daimler stark vertreten ist, weniger vom Verkaufseinbruch betroffen ist als Südeuropa.

Renschler glaubt an Wachstum

Trotz der unsicheren Wirtschaftslage zeigte sich Renschler in Hannover gelassen. Nicht zuletzt deswegen, weil Daimler in vielen Wachstumsmärkten wie kaum ein anderer NFZ-Hersteller stark vertreten ist. In den USA liegt laut dem Daimler-Vorstand das Wachstum im Bereich LKW und Vans bei zehn bis zwanzig Prozent. Auch Japan wachse mit 20 Prozent aufgrund der Aufbaumaßnahmen im Zuge der Zerstörungen durch das Unwetter im vergangenen Jahr. Der russische Markt werde ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich wachsen. China, Indien und vor allem Brasilien können hingegen momentan nur ein schwaches Wachstum vorweisen, in Brasilien kommt es 2012 aufgrund der Umstellung auf Euro 5 sogar zu einer Abkühlung von 15 Prozent.

„Es scheint nicht überall die Sonne, aber wir haben insgesamt eine solide Großwetterlage“, fasst Renschler die Marktlage zusammen. Insgesamt werde die weltweite Nachfrage nach mittleren und schweren Truck in den kommenden Jahren um rund die Hälfte zulegen. Basis für diese Annahme ist ein erwartetes weltweites Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) bis 2020 um etwa 30 Prozent. „Wenn die Wirtschaft wächst, steigt bekanntlich auch er Transportbedarf.“ (ak)

Alle Nachrichten rund um die IAA 2012 unter: www.verkehrsrundschau.de/iaa2012

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.