-- Anzeige --

DAF eröffnet Montagewerk für Elektro-Lkw

26.01.2023 09:43 Uhr
DAF-XF_Electric
DAFs Elektromodelle werden auf einer eigenen Produktionslinie gefertigt
© Foto: DAF Trucks

Die neue Stromer-Fabrik befindet sich auf dem Werksgelände in Eindhoven und soll noch in diesem Frühling die ersten der neuen E-Lkw von DAF auf die Straßen entlassen.

-- Anzeige --

Der Lkw-Hersteller DAF erweitert seine Produktionsstandorte um ein neues Montagewerk für Elektro-Lkw in Eindhoven. Dort sollen noch in diesem Frühjahr die Fertigung der batterieelektrischen Modelle DAF XD Electric und XF Electric starten, die die Niederländer erstmals auf der IAA Transportation im vergangenen Jahr präsentierten. Bis zu 500 Kilometer Reichweite verspricht DAF für seine neuen Stromer, die allerdings noch zu beweisen wären. Wie bei anderen Herstellern, ist auch bei DAF das Batteriekonzept modular aufgebaut, was für den jeweiligen Einsatz passende Akkukapazitäten ermöglicht.

Der kleinste Satz enthält zwei „Stränge“, die zusammen eine Kapazität von 210 kWh haben und laut DAF eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern bieten. Die größte Option verfügt über 5 „Stränge“ mit einer Kapazität von 525 kWh.  Bei den Leistungen kann die Kundschaft aus Motoren zwischen 170 und 350 kW (210 bis 480 PS) wählen. 4x2-Sattelzugmaschinen und 6x2-Fahrgestelle wird der Hersteller mit Elektroantrieb anbieten. Die Grundlage bildet dabei immer ein sogenannter Gleiter, ein Fahrgestell ohne Antriebsstrang mit Fahrerhaus. Aus dem wir dann in einem achtstufigen Prozess ein XD oder XF Electric. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.