-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Daimler Truck Tochterunternehmen startet Pilotprojekt

11.05.2023 08:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
US-Truck_autonomes_Fahren
Die Pilotplanungen beginnen laut Daimler Truck Mitte 2023
© Foto: Daimler Truck

Im Rahmen eines Pilotprojekts soll der Transport von temperaturgeregeltem Frachtgut mit Level 4 autonomen Lkw getestet werden.

-- Anzeige --

Torc Robotics, ein Tochterunternehmen von Daimler Truck hat die strategische Zusammenarbeit mit dem US-Transportunternehmen C.R. England bekanntgegeben. Ein gemeinsames Pilotprogramm verbindet temperaturgeregeltes Frachtgut von C.R. England mit der Testflotte an SAE Level 4 autonomen Lkw von Torc in der Fernverkehrsanwendung. Die Zusammenarbeit soll die Kundenintegration von Torc erweitern, um Spediteure im Kühlsegment zu unterstützen, erklärte Daimler Truck.

„Wir hören unseren Kunden sehr genau zu, um ihre Anforderungen an einen effizienten Geschäftsbetrieb zu verstehen“, sagte Joanna Buttler, Head of Autonomous Technology Group bei Daimler Truck. Die Zusammenarbeit von Torc und C.R. England gewähre „spezifische Einblicke in den Lkw-Frachtbetrieb“ und werde „bei der Integration in die Logistikindustrie helfen“, sagte Buttler, die weiter ausführte: „Wir entwickeln eine sichere und zuverlässige Lkw-Plattform mit redundanten Sicherheitsfunktionen, auf der unsere Partner ihre Technologie für Autonomes Fahren integrieren. Darüber hinaus hilft uns der Ansatz der gemeinsamen Entwicklung mit potenziellen Kunden, Autonomes Fahren innerhalb dieses Jahrzehnts in Serie auf die Straße zu bringen.“


"Wir entwickeln eine sichere und zuverlässige Lkw-Plattform mit redundanten Sicherheitsfunktionen."

Joanna Buttler, Head of Autonomous Technology Group bei Daimler Truck


Die Pilotplanungen beginnen Mitte 2023, Tests auf öffentlichen Straßen folgen bald darauf. Das Pilotprojekt biete einem definierten Kundenkreis temperaturgeregelte Transportumfänge und qualitativ herausragende Logistikdienstleistungen, betonte Daimler Truck. Dabei gewähre es „exklusive Einblicke und Erkenntnisse, die wiederum Einfluss auf den Entwicklungs- und Kommerzialisierungsprozess des autonomen Fahrens nehmen können“.

„Die Daten aus dem Pilotprojekt werden einen wertvollen Beitrag leisten bei unseren Maßnahmen im Bereich Sicherheit und Validierung sowie den Anwendungsfällen für Autonomes Fahren“, sagte Peter Vaughan Schmidt, CEO von Torc Robotics.

Chad England, CEO von C.R. England, ergänzte: „Insbesondere durch die Erweiterung unseres Netzwerkes um autonome Routen können wir unser Kundenangebot ausbauen. Gleichzeitig können wir an beiden Enden der autonomen Fahrtstrecke bessere Arbeitsplätze für unsere Fahrer schaffen.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.