-- Anzeige --

Auch Peugeot baut bald einen Transporter mit Wasserstoffantrieb

27.05.2021 10:50 Uhr
Peugeot_eExpert_Hydrogen
Mit „Eco“, „Normal“ und „Power“ stehen dem Fahrer der H2-Expert drei Fahrmodi zur Wahl
© Foto: Peugeot

Nach dem kürzlich vorgestellten Opel Vivaro H2 kündigt nun auch die PSA-Schwester Peugeot an, dessen Technik bald in seinem „e-Expert Hydrogen“ verbauen zu wollen.

-- Anzeige --

Rüsselsheim am Main. Der neue „e-Expert Hydrogen“ von Peugeot übernimmt die Technik des kürzlich präsentierten "e-Vivaro Hydrogen". Basis ist auch hier das batteriebetriebene E-Modell des Expert. Anstelle der Akkus kommt hier allerdings eine Wasserstoff-Brennstoffzelle zum Einsatz, die sich im Motorraum an der Vorderseite des Fahrzeugs befindet. Den Wasserstoff bunkert der H2-Expert in drei unterflur verbauten Speichern die eine Gesamtkapazität von 4,4 Kilogramm bei einem Druck von 700 bar bieten. Den in der Brennstoffzelle erzeugten Strom verarbeitet der Permanentmagnet-Elektromotor in Vortrieb und zwar mit maximal 100 kW und 260 Newtonmeter Drehmoment.

In bestimmten Situationen, beispielsweise beim Beschleunigen, Überholen oder Bergauffahren, kann das System auf zusätzliche Energie aus einer Hochspannungs-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 10,5 kWh und einer Leistung von 90 kW zurückgreifen, die sich unter den Sitzen befindet. Diese wird entweder per Rekuperation geladen oder alternativ extern, mittels dem dreiphasigen On-Board-Ladegerät mit 11 kW Leistung. Bis zu 400 Kilometer Gesamtreichweite soll der H2-Peugeot bieten und dabei ähnliche Transporteigenschaften aufweisen, wie das vergleichbare Dieselmodell. In genauen Zahlen spricht Peugeot von bis zu 6,1 Kubikmeter Ladevolumen, bis zu 1100 Kilogramm Nutzlast und eine maximale Anhängelast von einer Tonne. Erste Auslieferungen des in Rüsselsheim gebauten e-Expert Hydrogen will Peugeot noch in diesem Jahr starten. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.