Troisdorf/Ehingen. Mit der Einführung des so genannten „Emergency-Logictics-Konzepts“ können die deutschen und österreichischen Liebherr-Standorte ihren Kunden eine Lieferung von Ersatzteilen innerhalb von 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr garantieren. Zu den Besonderheiten der neuen Logistiklösung zählt laut TNT die erstmals umgesetzte Standardisierung der Leistungen. Obwohl jede Sendung ein Unikat sei, wurde eine feste Ablaufprozedur geschaffen. Sobald ein Liebherr-Kunde außerhalb der üblichen Geschäftszeiten ein dringend benötigtes Teil bestellt, ruft der Service- oder Versandmitarbeiter das TNT VIP Coordination Center an. Hier stehen vier speziell für die Liebherr-Logistik geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. Anhand von Gewicht, Abmessungen und Zielort der Sendung suchen sie die Transportlösung mit der aktuell kürzesten Laufzeit und bringen das Teil auf den Weg.
Liebherr erweitert Ersatzteilservice
Der Baumaschinen-Hersteller Liebherr verbessert seine Ersatzteilsdistribution in Zusammenarbeit mit seinem Logistikdienstleister TNT Express.