-- Anzeige --

Zalando und Fiege eröffnen Fulfillment-Center Lounge in Polen

21.10.2019 16:15 Uhr
Zalando Lounge Olsztynek
Laut Fiege handelt es sich bei der „Zalando Lounge“ um das erste internationale Fulfillment-Center
© Foto: Zalando

15 Millionen Zalando Lounge-Mitglieder aus 13 europäischen Ländern sollen aus dem Standort im Nordosten Polens beliefert werden.

-- Anzeige --

Olsztynek. Zalando hat dem Logistikunternehmen Fiege zufolge für seinen Shoppingclub „Zalando Lounge“ das erste internationale Fulfillment-Center in Olsztynek, Polen, eröffnet. Auf 130.000 Quadratmetern Logistikfläche soll Fiege als Logistikpartner den wachsenden Kundenstamm der „Zalando Lounge“ bedienen, die laut Fiege derzeit mehr als 15 Millionen Mitglieder in 13 europäischen Märkten hat. An dem Standort im Nordosten Polens seien schon jetzt 500 Arbeitsplätze entstanden, langfristig werde ein Personalaufbau auf mehr als 1000 Mitarbeiter erwartet. Zalando hatte sich für Olsztynek als neuem Logistikstandort aufgrund des Rekrutierungspotenzials der Region, der geografischen Lage und Infrastruktur mit direkter Anbindung an die Autobahnen S 51 und S 7 sowie einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Stadt Olsztyn entschieden.

Im Juli 2018 feierte der Standort sein Richtfest, während Anfang März 2019 der erste Betrieb aufgenommen wurde. Das Fulfillment-Center Olsztynek ist mit zwei fünfgeschossigen, hohen Picking-Türmen ausgestattet, in denen mehrere Millionen Artikel gelagert werden können. Neben den installierten Automatisierungstechnologien, wie z. B. Sortierern, die Einzelartikel zu Bestellungen zusammenstellen, sollen von dem Outbound-Sorter die Bestellungen an den jeweiligen Lieferort geleitet werden. Das Sortiment Home & Living soll einen eigenen Bereich bekommen, um Lieferungen effizienter abwickeln zu können.

Der neu eröffnete Standort soll ein Teil des Zalando-Logistiknetzwerks von bald fünfzehn Fulfillment-Centern in sechs Ländern sein. Zalando eröffnete 2018 den Logistikstandort in Stettin. Ein Standort in der Nähe von Lodz ist geplant, der den Betrieb im Jahr 2020 aufnehmen soll. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.