Wenn es um Lagerautomatisierung geht, steht so manches kleine und mittelständische Unternehmen vor einigen Herausforderungen. Neben dem Bedarf an skalierbaren Lösungen sind es auch bauliche Einschränkungen wie geringe Hallenhöhe oder komplexe Lagerlayouts, die viele Unternehmen noch von der Automatisierung abhalten.
Roaming-Shuttle-Systeme und WAMAS-Software
Der Intralogistik-Lösungsanbieter SSI Schäfer will nun im Rahmen einer strategischen Kooperation mit Moffett Automation, einem Anbieter von hochverdichteten Palettenlagersystemen mit so genannter Roaming-Shuttle-Technologie, Lösungen für diese Zielgruppe anbieten.
„Durch die Kombination unserer frei fahrenden Shuttle-Technologie und eigener Software mit SSI Schäfers WAMAS Warehouse Management System (…) entstehen hochinnovative Lösungen, die Kunden die Sicherheit geben, auch komplexe oder platzkritische Gebäude zu automatisieren“, betont Sam Moffett, Gründer und Geschäftsführer von Moffett Automation.
Kompakte Bauweise und multidirektionale Bewegung
Die Shuttles nutzen den Raum dank kompakter Bauweise und multidirektionaler Bewegung maximal aus und seien auch bei geringerem Lagervolumen wirtschaftlich einsetzbar, heißt es seitens SSI Schäfer. Die Steuerungssoftware sorge für kurze Zugriffszeiten, hohen Durchsatz und optimalen Warenfluss. Die ersten gemeinsamen Projekte mit Moffett Automation seien bereits in Planung.