-- Anzeige --

Automatische Be- und Entladesysteme: Für welche Güter sie sich eignen

11.04.2024 09:30 Uhr
Autonome Be- und Entladungssysteme
Autonome Systeme wie das TLS 3600 von Trapo machen Gabelstapler an der Rampe überflüssig
© Foto: Trapo

Lkw innerhalb weniger Minuten be- oder entladen - und das ohne Stapler oder Hubwagen? Automatische Be- und Entlade-Systeme machen es möglich, wenn denn die Rahmenbedingungen stimmen.

-- Anzeige --

Seit einigen Jahren betreibt die zu Würth gehörende Grass Gruppe im österreichischen Hohenems ein Hochregal-Lager, welches von Kardex Mlog mit umfassender Automatisierungs-Technik ausgestattet wurde. Bereits das Entladen der Lkw im Wareneingang und das anschließende Einlagern der durchschnittlich 800 Paletten pro Tag laufen hier vollautomatisch ab. Das System kann fünf unterschiedliche Palettentypen verarbeiten.

Angeliefert werden die Paletten im Rahmen des Werkverkehrs direkt aus den umliegenden Produktionsstätten des Systemanbieters für die Möbelindustrie. Die eigenen Sattelzüge verfügen über spezielle Auflieger, deren Ladeflächen über eine im Boden versenkte Fördertechnik verfügen. Mit dem Andocken wird die mobile mit der stationären Fördertechnik verbunden und das Entladen beginnt - wie von Geisterhand rollen die Paletten aus den Fahrzeugen. "Nach rund drei Minuten ist der Auflieger…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.