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Online-Handel: Retouren kosten 10 Euro pro Artikel

29.09.2015 15:25 Uhr
Online-Handel: Retouren kosten 10 Euro pro Artikel
Im Internet bestellte Waren, die zurück geschickt werden, kosten dem Handel viel Geld
© Foto: D. Schulte-Brader

Laut einer aktuellen Studie des Handelsinstituts EHI fallen im E-Commerce Kosten von bis zu 10 Euro pro Artikel für Retouren an. Online-Händler steuern Lagerlogistik lieber selbst.

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Köln. Die Kosten pro retournierten Artikel betragen im Online-Handel durchschnittlich bis zu 10 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2015“ des EHI Retail Institute in Köln. Obwohl gesetzlich nicht verpflichtet, übernehmen gut drei Viertel der befragten Händler grundsätzlich diese Versandkosten für die Retoure. Hinzu kommen die Kosten für die Bearbeitung wie Prüfung und Aufbereitung. Als wichtigste Maßnahmen, um die Zahl an Retouren möglichst gering zu halten, sieht der Großteil (83 Prozent) der befragten Händler detaillierte Produktinformationen auf der Internetseite, Kontaktmöglichkeiten für persönliche Beratung (48 Prozent) und einen schnellen Versand (44 Prozent). Bereits auf Platz 4 folgt die sichere Verpackung (38 Prozent), so die Studie weiter.

Online-Händler setzen weniger auf Outsourcing

Eine signifikante Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich laut EHI hinsichtlich der Frage, ob die Händler die logistischen Prozesse selbst durchführen oder an externe Dienstleister outgesourct haben. Ein Großteil (59 Prozent) der befragten Händler nimmt die Warehousing-Prozesse aus Gründen der Kontrolle, Transparenz und Qualitätssicherung, aber auch der Kundennähe und -bindung bevorzugt selbst in die Hand. Weitere 40 Prozent haben mindestens einen der Warehousing-Prozesse im Onlinekanal an einen Dienstleister abgegeben, in 2014 waren es noch mehr als die Hälfte (57 Prozent).

Die Onlinehändler, die ihre Produkte auch stationär vertreiben, haben die Wahl zwischen einer separierten und einer integrierten Logistik. 62 Prozent der befragten Händler nutzen sowohl für die Kommissionierung der Online-Artikel als auch für die Artikel, die über den stationären Kanal vertrieben werden, dasselbe Verteilzentrum. Davon geben 42 Prozent an, dies als langfristige Lösung zu planen, weil sie Synergieeffekte, Flexibilität, Effizienz und Kostenvorteile sehen.

Versandfertig verpackt Ware vom Lieferanten

Für ein Viertel der Befragten – darunter viele Pureplayer – ist es laut Studie vorteilhaft, Artikel für den Onlineversand von den Lieferanten bereits versandfertig verpackt zu erhalten, da sich dadurch Aufwand und Kosten verringern lassen. Neben der Kostenersparnis wurden hierzu auch die Faktoren Verbesserung der Transportsicherheit und schnellere Lieferzeiten genannt. 16 Prozent sprechen sich hingegen gezielt dagegen aus, ihre Ware versandfertig verpackt zu erhalten, da sie ihre Artikel für die stationären Filialen und den Onlineshop gebündelt einkaufen und die Aufträge ihrer Kunden in der Regel mehrere Artikel enthalten.

Befragt wurden 134 Onlinehändler im deutschsprachigen Raum

Befragt wurden im Rahmen der EHI-Studie 134 Onlinehändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 7 Versanddienstleistern, unter ihnen die führenden KEP-Dienstleister (Kurier-Express-Paket-Dienst). Die befragten Händler erwirtschafteten zusammen einen Gesamtumsatz in Höhe von etwa 12 Milliarden Euro. (ak)

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