-- Anzeige --

Logimat: Kommissionieren mit dem Farbassistenten

19.02.2018 09:19 Uhr
PickFinder Neolog
Das visuelle Assistenzsystem pickFinder wird mit Gesten gesteuert
© Foto: NeoLog

NeoLog, Spezialist für Lean Manufacturing und Betriebsausrüstung, arbeitet bei seinem neuesten Produkt pickFinder mit der Werksrevolution GmbH zusammen.

-- Anzeige --

Landshut. Kooperationen helfen bei Innovationen. NeoLog (Stand EO43), Spezialist für Lean Manufacturing und Betriebsausrüstung, arbeitet bei seinem neuesten Produkt mit der Werksrevolution GmbH aus Ismaning bei München zusammen. Das Ergebnis: Der pickFinder, mit dem nach Angaben seiner Erfinder Lager mit wenig Aufwand auf Pick-to-Light-Betrieb nachgerüstet werden können – inklusive automatischer Quittierung ohne Barcode-Reader oder anderer Hilfsmittel.

Prozessführung durch leuchtende Punkte

Die visuelle Prozessführung erfolgt durch eine mit beliebigen Farbcodes programmierbare LED-Leiste. Die Pickliste wird ersetzt durch leuchtende Punkte in der Farbe des aktuellen Auftrags und in der Anzahl der jeweils zu entnehmenden Objekte. Der Kommissionierer hat beide Hände frei und quittiert die Entnahme durch die Unterbrechung einer horizontalen Lichtschranke. Diese besteht aus einem einzigen Sensor für zehn Meter Regal. Über Gesten wird der Entfernungsmesser des Lasers kalibriert und kann danach erkennen, an welcher Stelle die Entnahme erfolgt.

Mit diesem „Teaching“ kann das System in wenigen Minuten an andere Behältergrößen und Fächerbreiten angepasst werden. Die automatische Registrierung jeder Entnahme erlaubt nach Angaben der Anbieter zum einen den permanenten Abgleich mit der elektronischen Pickliste und zum anderen mit dem Warenbestand der Lagerposition. Das Warenwirtschaftssystem erhält die erforderlichen Verbrauchsinformationen, um die bedarfsgerechte Auffüllung von Regalfächern anstoßen und steuern zu können. (gg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.