-- Anzeige --

Lagerlogistik: Neuer Vertikalkommissionierer von Jungheinrich

27.05.2019 10:41 Uhr
Jungheinrich, Vertikalkommissionierer, Hochregallager, Schmalganglager, EKS 412s
Der neue EKS eignet sich vor allem bei hoher Lagerdichte auf geringem Raum, wie hier im Schmalganglager
© Foto: Jungheinrich

Mit über 14 Metern Kommissionierhöhe und 0,5 Meter pro Sekunde Hubgeschwindigkeit ist der "EKS 412s" laut dem Hersteller das derzeit größte und schnellste Gerät seiner Klasse im Markt.

-- Anzeige --

Hamburg. Eine neue Generation seines Vertikalkommissionierers "EKS" für Hochregallager hat Jungheinrich kürzlich auf den Markt gebracht. Mit über 14 Metern Kommissionierhöhe und 0,5 Metern pro Sekunde Hubgeschwindigkeit ist der neue "EKS 412s" laut dem Hersteller das derzeit größte und schnellste Gerät seiner Klasse im Markt – und 25 Prozent schneller als das Vorgängermodell.

Neue Sicherheits-Features

Bisher einzigartig sei das neue übergangsfreie Dreifach-Teleskop-Hubgerüst, das Stoßbelastungen für den Fahrer vermeiden soll. Zusätzliche Fenster in der Kabinenrückwand sollen ihm darüber hinaus eine bessere Rundumsicht bieten. Für Sicherheit sorgen soll auch ein mobiles Personenschutz- und Kollisionsschutzsystem mit Hinderniserkennung durch Laserscanner. Über RFID-Transponder im Boden erkennt das Fahrzeug seine Position in der Gasse. Gibt der Fahrer den Impuls zum Fahren oder Heben, fährt es den Zielplatz automatisch und punktgenau in Diagonalfahrt an, so der Hersteller.

Zehn Prozent weniger Energieverbrauch

Mit einem Synchronreluktanzmotor habe Jungheinrich außerdem die motorseitigen Energieverluste halbiert und den Wirkungsgrad des Motors erhöht. Zusammen mit einer Gewichtsreduktion gegenüber dem Vorgänger ergebe sich mehr als zehn Prozent Energieeinsparung. Den EKS 412s gibt es sowohl mit Blei-Säure-Batterien als auch mit Lithium-Ionen-Technologie. Letztere zeichnet sich nach Herstellerangaben durch Wartungsfreiheit, eine schnelle Ladezeit und eine besonders lange Lebensdauer aus. Jungheinrich verspricht, dass der EKS mit einer Batterieladung zwei Schichten durchhält.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.