-- Anzeige --

Kühne + Nagel bewirtschaftet neues BMW-Lager

18.07.2016 13:17 Uhr
Kühne + Nagel bewirtschaftet neues BMW-Lager
Das neue Ersatzteillager im niederbayerischen Bruckberg ergänzt das zentrale Ersatzteillager in Dingolfing
© Foto: BMW-Gruppe

Der Logistikdienstleister kümmert sich im neuen Lager in Bruckberg für den bayerischen Fahrzeughersteller um die weltweite Ersatzteil- und Zubehörlogistik.

-- Anzeige --

Bruckberg. Der Logistikdienstleister Kühne + Nagel versorgt ab sofort auch vom niederbayerischen Bruckberg aus weltweit Pkw- und Motorradkunden mit BMW und MINI-Teilen sowie -Zubehör. In dem Ort zwischen Ingolstadt und München wurde vergangene Woche das neue Ersatzteillager der BMW-Gruppe offiziell in Betrieb genommen. Das inklusive aller Nebenflächen insgesamt 144.000 Quadratmeter große Lager wird bereits seit einigen Wochen nach und nach mit Ersatzteilen befüllt. „Wir werden hier die sogenannten langsam drehenden Ersatz- und Zubehörteile für Fahrzeuge der Marken BMW und MINI vorhalten“, erklärte Niklas Wagner, Leiter Aftersales Business Management der BMW-Gruppe bei der offiziellen Inbetriebnahme.

Derzeit übernehmen rund 170 Kühne + Nagel Mitarbeiter Wareneingangstätigkeiten sowie die Kontrolle und Prüfung von Ersatzteilen. Zudem verantwortet der Logistikdienstleister die Lagerhaltung, zu der die Kommissionierung und Verpackung von Ersatzteilen und die Überwachung des Warenausgangs gehören. Auch für die Ausstattung, Technik und IT-Systeme der Lagerhallen ist das Unternehmen zuständig. Die Kapazität umfasst mehr als 610.000 Lagerfächer im Fachbodenlager für Kleinteile und 16.000 Regalstellplätze für Gitterboxen. In den kommenden Monaten sollen rund 80.000 weitere Regalstellplätze hinzukommen. Aktuell wickelt Kühne + Nagel am Standort täglich bis zu 50 Lastwagenladungen im Warenein- und Warenausgang ab.

Fast zwei Drittel der 300.000 verschiedenen BMW- und Mini-Teile werden im Lager Bruckberg nach Auskunft des Fahrzeugherstellers bevorratet – von Ersatzteilen für BMW Youngtimer bis hin zu wenig benötigten Teilen aktueller Modelle, von kleinen Unterlegscheiben bis zu großvolumigen Teilen wie Frontklappen. Das neue Lager in Brückberg ist ein wichtiger Baustein bei der Neustrukturierung der zentralen Aftersales-Logistik der BMW-Gruppe. Zusammen mit dem noch im Bau befindlichen Lager und Verteilzentrum in Wallersdorf ergänzt es das zentrale Ersatzteillager in Dingolfing und bildet im Verbund mit diesem die sogenannte „Zentrale Teileauslieferung“ der BMW-Gruppe. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.