Kaum ein Logistiker nutzt Cloud Computing

28.03.2013 09:58 Uhr
Viele Transport- und Logistikunternehmen stehen dem Cloud Computing noch skeptisch gegenüber.

Nur sechs Prozent der Transport- und Logistikunternehmen haben laut einer KPMG-Studie im vergangenen Jahr die IT aus der Internet-Wolke bezogen.

Frankfurt am Main. Cloud-Computing spielt im Transport- und Logistikgewerbe bisher kaum eine Rolle. Das ist das Ergebnis einer branchenübergreifenden Umfrage unter 436 Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern, die die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Auftrag des Hightechverbands Bitkom durchgeführt hat. Bloß drei der 52 befragten Transport- und Logistikunternehmen(sechs Prozent) lagerten demnach im vergangenen Jahr Daten und Rechenleistung über das Internet an externe Dienstleister aus oder bezogen Software von dort. Nur im Groß- und Einzelhandel war die Nutzung öffentlicher Cloud-Computing-Dienste noch geringer (drei Prozent).

„Sicherheitsbedenken und die Angst vor Datenverlust hindern nach wie vor eine breitere Nutzung der Technologie. Besonders Transportunternehmen sind hier sensibler gegenüber möglichen Risiken, das sie ihre IT nicht nur intern nutzen, sondern teilweise mit ihren Kunden abstimmen müssen“, sagt Steffen Wagner, Partner und Leiter des Transport- und Logistiksektors bei KPMG. Dennoch habe die Nutzung gegenüber dem Vorjahr zugenommen – insgesamt um fünf Prozentpunkte. Damit liegt das Transport- und Logistikgewerbe im Trend: Branchenübergreifend nutzten 2012 zehn Prozent der Unternehmen öffentliche Cloud-Computing-Dienste.

Die Zahl der Befürworter wächst, die der Skeptiker auch
Gleichzeitig polarisiert die technische Möglichkeit, IT-Ressourcen an externe Dienstleister auszulagern oder von ihnen anzumieten, zunehmend: Einer großen Zahl an Cloud-Befürwortern steht laut der KPMG-Studie ein wachsender Anteil an Skeptikern gegenüber. Besonders deutlich sei dies bei Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche: Hier stieg die Anzahl der gegenüber Cloud-Computing aufgeschlossenen Nutzer im vergangenen Jahr um zwei Prozentpunkte auf 35 Prozent. Gleichzeitig nahm aber auch die Zahl der Skeptiker in dieser Branche stark zu: So stehen aktuell 37 Prozent der befragten Unternehmen der Technik eher kritisch und ablehnend gegenüber, im Vorjahr waren dies nur 16 Prozent.

„Die Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche haben früh das Thema Cloud-Computing für sich entdeckt und damit zum Teil Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Anzahl der Kritiker etwas überwiegt, so gibt es in der Transport- und Logistikbranche doch weniger ablehnende Unternehmen als in anderen Industrien“, sagt Wagner von KPMG. Gleichzeitig sei die Zahl der unentschlossenen Unternehmen mit fast 30 Prozent noch beträchtlich, was das weitere Potential der Technik für die Transport- und Logistikbranche verdeutlichte. (ag)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.