GV Logistik bezieht neues Segro-Logistikzentrum in Mönchengladbach

13.01.2026 10:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Segro Logistics Centre Hamburg Neu Wulmstorf
Auch das neue Segro-Logistikzentrum in Mönchengladbach wird über ein komplettes Tragwerk aus Holz verfügen - hier das Vorbild in Hamburg Neu Wulmstorf
© Foto: Segro

Segro beginnt im Frühjahr mit dem Bau seines Segro Logistics Centre Mönchengladbach. Der künftige Mieter der nachhaltigen Immobilie mit Holztragwerk steht schon fest.

Segro hat ein neues nachhaltiges Logistikzentrum in Mönchengladbach schon vor Baubeginn komplett vorvermietet. Wie der Logistikimmobilienentwickler meldet, wird das ortsansässige Familienunternehmen GV Logistik Anfang 2027 in das rund 26.300 Quadratmeter große Segro Logistics Centre Mönchengladbach einziehen.

Holztragwerk und DGNB-Platin-Zertifizierung

Das neue Logistikzentrum wird über ein komplettes Tragwerk aus Holz verfügen – inspiriert vom Pilotprojekt Segro Logistics Centre Hamburg Neu Wulmstorf, das im Frühjahr 2025 fertiggestellt wurde. Neben dem Holztragwerk setzt Segro auf weitere hohe Nachhaltigkeitsstandards, unter anderem Photovoltaikanlage, Luftwärmepumpe, E-Ladeinfrastruktur für Lkw sowie Ladestationen für 20 Prozent der 187 Pkw-Stellplätze. Ziel ist die Zertifizierung mit dem DGNB Platin-Standard.

Nähe zum Flughafen und direkte Autobahnanschlüsse

Der Standort liegt in der Nähe des Flughafens Mönchengladbach und verfügt über eine direkte Anbindung an die Autobahnen A44 und A52. „Mit dem neuen Standort schaffen wir die Grundlage für weiteres Wachstum und eine noch effizientere Abwicklung unserer Prozesse. Die gute Anbindung sowie die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten der Flächen bieten uns optimale Voraussetzungen, um unsere Kunden langfristig und zuverlässig zu bedienen“, sagt Dennis Franzen, Geschäftsführer von GV Logistik.

Fertigstellung bis Ende 2026

Segro hatte das Bestandsobjekt an der Krefelder Straße 690 aus den 1980er Jahren im Jahr 2005 erworben und sich nach dem Auszug der bisherigen Mieter für einen Neubau entschieden. Die Abrissarbeiten laufen bereits. Der Baubeginn des neuen Logistikzentrums ist für März 2026 vorgesehen, die Fertigstellung bis Ende des Jahres.


HASHTAG


#Logistikimmobilien

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.