-- Anzeige --

2018 war Spitzenjahr für den Hafen Antwerpen

03.01.2019 10:03 Uhr
Hafen Antwerpen
Der Hafen Antwerpen
© Foto: Jakub Dospiva/dpa/picture-alliance

Aufgrund der durchweg positiven vorläufigen Ergebnisse bestätigt der Hafen Antwerpen erneut seine Attraktivität als größter Wirtschaftsmotor Belgiens, als wichtiger europäischer Hafen und festigt seine Position als Global Player.

-- Anzeige --

Antwerpen. Der Hafen Antwerpen hat ein voraussichtliches Wachstum von 5,1 Prozent gegenüber 2017 gemeldet und spricht von einem Rekord im sechsten Jahr in Folge. So habe der Gesamtumschlag im Jahr 2018 laut Pressemitteilung bei etwa 235 Millionen Tonnen gelegen.

Basis für den neuen Rekord sei ein Wachstum aller Frachtgüterarten, heißt es. Das starke Wachstum im Containerverkehr setzte sich mit einem Anstieg auf 130 Millionen Tonnen (+5,8 Prozent) oder 11 Millionen TEU (+5,5 Prozent) fort. Flüssig- und Schüttgut wuchsen auf 76,5 Millionen Tonnen (+4,5 Prozent) bzw. 12,8 Millionen Tonnen (+5 Prozent), wobei Breakbulk auf 15,6 Millionen Tonnen (+1,8 Prozent) zulegte.

Investionswelle von zwei Milliarden Euro

Hinzu komme, das internationale Unternehmen der chemischen Industrie 2018 eine Investitionswelle von mehr als zwei Milliarden Euro ausgelöst haben, meldet der Hafen. Jacques Vandermeiren, CEO der Antwerp Port Authority: „Mit diesen guten Wachstumszahlen und der Investitionswelle wird der Hafen 2018 seine Rolle als größter Wirtschaftsmotor unseres Landes bestätigen. Jetzt stellen wir die Weichen weiter auf einen nachhaltigen Zukunftshafen. Um weiterhin nachhaltig zu wachsen, müssen wir uns gemeinsam mit der gesamten Hafengemeinschaft den heutigen Herausforderungen stellen. Der Hafen der Zukunft muss über ausreichende Kapazitäten verfügen und zugänglich, nachhaltig, intelligent und sicher sein, um für Investoren attraktiv zu bleiben.”

Als Projekte für die kommenden Jahre will der Hafen den Anteil des Schienenverkehrs auf 15 Prozent bis 2030 steigern, die Kapazitäten weiter ausbauen, die Digitalisierung vorantreiben und eine CO2-arme Kreislaufwirtschaft schaffen. (stm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.