Renault Trucks E-Lkw

Renault Trucks erwartet, dass Elektrofahrzeuge bis 2025 insgesamt zehn Prozent des eigenen Absatzvolumens ausmachen werden

©Renault Trucks

Delanchy und Renault Trucks setzen Zusammenarbeit bei E-Mobility fort

Bereits seit 2017 nutzt die Delanchy-Unternehmensgruppe einen hundertprozentig elektrischen Lkw-Prototypen. Nun erhält sie vom Fahrzeuge-Hersteller das erste vollelektrische D Z.E.-Serienmodell.

Ismaning. Der französische Lkw-Hersteller Renault hat sein erstes vollelektrisches D Z.E.-Serienmodell an die französische Logistik-Unternehmensgruppe Delanchy ausgeliefert. Damit hätten beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit im Bereich des umweltfreundlichen Gütertransports fortgesetzt, heißt es in einer dazu veröffentlichten Pressemitteilung des Lkw-Herstellers. Renault Trucks und die Unternehmensgruppe Delanchy blicken auf eine mehr als fünfzehn Jahre lange Zusammenarbeit zurück.

Verwendung des Fahrzeugs

Bereits seit 2017 nutzt Delanchy einen hundertprozentig elektrischen Prototypen Renault Trucks D 13-Tonner, um damit tagtäglich den Lebensmittelmarkt „Les Halles de Lyon - Paul Bocuse“ zu beliefern. Delanchy prüft noch die räumliche Bereitstellung des neuen D Z.E.-Fahrzeugs, das im Großraum Paris oder Lyon bei Strecken von ungefähr 110 Kilometern zum Einsatz kommen soll. Dieser erste Truck sei nun Teil einer Flotte von 340 Fahrzeugen im Delanchy-Fuhrpark, die für die Lieferungen von Waren bestimmt sind, so Renault Trucks.

E-Mobility im Fokus

Die Unternehmensgruppe Delanchy und Renault Trucks sind davon überzeugt, dass der urbane Transport sich rasch in Richtung Elektromobilität entwickeln muss, um die Lebensqualität in den Stadtzentren zu verbessern und die CO2-Emissionen zu verringern, schreibt Renault in seiner Meldung. Daher hätte der Transportspezialist im Frische-Bereich nun beschlossen, bei Renault Trucks den allerersten D Z.E. 16-Tonner zu bestellen, der aus dem Werk Blainville-sur-Orne (Calvados) stammt. (ja)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LKW-LANDVERKEHR & STÜCKGUT.

1000px 588px

Lkw-Landverkehr & Stückgut, Grüne Logistik & Umweltschutz, Renault-Nissan Nfz


WEITERLESEN: