Fährt autonom und vollelektrisch: der T-Pod von DB Schenker und Einride

©DB Schenker

Autonomes Fahren: DB Schenker startet mit Einride-E-Lkw

Noch in diesem Jahr wird die Straßenzulassung des vollelektrischen autonomen Lkws T-Pods in Schweden erwartet.

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Essen/Jönköping. DB Schenker und das schwedische Transportunternehmen Einride nehmen mit „T-Pod“ ihren ersten vollelektrischen autonomen Lkw in Betrieb. Der erste offizielle kommerzielle Einsatz sei auf einem Gelände von DB Schenker im schwedischen Jönköping erfolgt. Das teilen die Unternehmen heute mit. Der T-Pod wird demnach ab sofort völlig autonom von und zu einem Lagerhaus fahren. Noch in diesem Jahr soll der autonome Lkw die Straßenzulassung in Schweden erhalten und dann auch erstmals autonom über öffentliche Straßen fahren.

DB Schenker und Einride wollen neue Maßstäbe setzen

„Wir bei Schenker arbeiten mit aller Konsequenz an einer nachhaltigen und innovativen Logistik. Das autonome Fahren wird dafür immer wichtiger. Gemeinsam mit unserem Partner Einride setzen wir dafür neue Maßstäbe und wollen schon bald den ersten vollelektrischen, autonomen Lkw auf eine öffentliche Straße bringen“, sagte Jochen Thewes, CEO von DB Schenker.

„Der Schwerlastverkehr ist für einen wesentlichen Teil der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Durch den Umstieg von Diesel auf Strom reduzieren wir den CO2-Ausstoß um 90 Prozent. Wir sind glücklich und dankbar, dass DB Schenker sich entschieden hat, Teil dieser Revolution zu sein, die einen riesigen globalen Markt radikal verändern kann“, sagte Robert Falck, CEO und Gründer von Einride.

T-Pod hat kein kein Fahrerhaus mehr

Der T-Pod von Einride hat kein Fahrerhaus mehr, sondern wird fernüberwacht und kann auch aus Entfernungen von mehreren hundert Kilometern ferngesteuert werden. Durch den Wegfall des Fahrerhauses könne das Fahrzeug dabei deutlich effizienter gestaltet werden, heißt es. Gleichzeitig sind höhere Ladekapazitäten, mehr Flexibilität, niedrigere Fertigungs- und Betriebskosten sowie ein optimierter Energieverbrauch möglich.

Straßengüterverkehr soll effizienter und sicherer werden

Der T-Pod wird ausschließlich mit Batterien betrieben. Eine Flotte von T-Pods könnte durch ein intelligentes Routenführungssystem koordiniert werden, das Lieferzeit, Akkulaufzeit und Energieverbrauch weiter verbessert und den Straßengüterverkehr so effizienter und sicherer macht.

Einride und DB Schenker haben ihre Partnerschaft bereits im April 2018 vereinbart. Die Kooperation umfasst den Pilotlauf in Jönköping sowie eine Option für weitere Pilotläufe im Ausland. Wann der T-Pod auch in Deutschland zum Einsatz kommen soll, teilte DB Schenker auf Anfrage der VerkehrsRundschau bislang nicht mit. (eh)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LKW-LANDVERKEHR & STÜCKGUT.

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