-- Anzeige --

Viele Azubis sind unzufrieden

15.09.2011 14:17 Uhr
Viele Azubis sind unzufrieden
Viele Azubis sind mit ihrer laufenden Ausbildung unzufrieden.
© Foto: fotolia.de

Ausbildungsreport des DGB: Schlechte fachliche Anleitung, viele Überstunden und keine Informationen über eine mögliche Übernahme sorgen für ein Gefühl der Enttäuschung

-- Anzeige --

Berlin. Viele Azubis in Deutschland sind mit dem Verlauf der von ihnen gewählten Ausbildung unzufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuell veröffentlichte Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). An der Umfrage beteiligten sich mehr als 9000 Azubis in den 25 häufigsten Ausbildungsberufen. Das Resultat: Während angehende Bankkaufleute, Industriemechaniker, Mechatroniker oder auch Steuerfachangestellte ihre Lehrzeit genießen, üben vor allem angehende Restaurant- und Hotelfachleute massiv Kritik. Aus dem Bereich der Logistik belegte der Ausbildungsberuf "Fachkraft für Lagerlogistik" in der Gesamtbewertung der Ausbildungsberufe nur Platz 18 von 25.

Für ein Gefühl der Enttäuschung sorgen vor allem eine schlechte fachliche Anleitung, permanent viele Überstunden, ein oftmals rauer Ton und der Eindruck, ausgenutzt werden. Die in aller Regel noch jungen Auszubildenden sind dem enormen Druck ihrer Ausbilder sowie der Kunden zum Teil rücksichtslos ausgesetzt. Wenige Lehrinhalte, dafür aber eine hohe Arbeitsintensität führen bei so manchem Azubi zu körperlichen und geistigen Erschöpfungszuständen.

Rund 40 Prozent aller Azubis müssen Überstunden leisten

Ausbildungsübergreifend liegt der Anteil der Auszubildenden, die Überstunden leisten, bei 40,6 Prozent. Fast jeder dritte Azubi (28,5 Prozent) muss nach eigenen Angaben ausbildungsfremde Tätigkeiten erledigen. Für die Azubis selber ist es schwierig, sich gegen die Überstunden zu wehren. Da sie einen guten Eindruck hinterlassen oder auf eine Übernahme nach Beendigung der Ausbildung hoffen, trauen sich nur wenige, die Mehrarbeit abzulehnen oder nach einem entsprechenden Ausgleich zu fragen.

Die Klagen über fehlende Auszubildende und Fachkräfte werden immer lauter, aber die Schwächen der Ausbildung werden in einigen Bereichen nicht beseitigt, bemängelt der DGB. "Die Auszubildenden von heute sind die qualifizierten Fachkräfte von morgen. Arbeitgeber haben es selbst in der Hand, Fachkräfte zu qualifizieren. Aber leider sind die Probleme von Auszubildenden in den letzten Jahren nicht geringer geworden", betont die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock.

Jeder zweite Azubi fühlt sich ungerecht behandelt

Auch eine ungerechte Behandlung im Betrieb ist aus Sicht der Auszubildenden kein seltenes Problem. Knapp die Hälfte (45,4 Prozent) der Befragten gab an, während ihrer Ausbildung "selten", "manchmal" oder "häufig" ungerecht behandelt worden zu sein. Dabei geht es nicht unbedingt um persönliche Konflikte zwischen Auszubildenden und Vorgesetzten. Vielmehr zeigt der Ausbildungsreport, dass die Auszubildenden in Betrieben mit unzureichenden Rahmenbedingungen und rauem Arbeitsklima verstärkt den Eindruck haben, ungerecht behandelt zu werden.

Ungeklärte Übernahmesituation

Sehr problematisch für die Auszubildenden ist die oft ungeklärte Übernahmesituation. Zum Zeitpunkt der Befragung wussten zwei von drei der Befragten (65,9 Prozent) aus allen Lehrjahren noch nicht, ob sie am Ende der Ausbildung übernommen werden. Lediglich ein knappes Viertel (24,3 Prozent) der Befragten hatte bereits eine Zusage erhalten. "Diese große Ungewissheit belastet die jungen Auszubildenden beim Eintritt ins Berufsleben", betont René Rudolf, Bundesjugendsekretär beim DGB. Er forderte die Arbeitgeber auf, "selbst gegen den beklagten Fachkräftemangel aktiv zu werden, junge Auszubildende nach dem erfolgreichen Abschluss zu übernehmen und ihnen eine reelle Chance zu bieten, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen". (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


A.Mommers

16.09.2011 - 14:32 Uhr

... da habe ich aber ganz andere erfahrungen als arbeitgeber...unzuverlässigkeit, keine motivation, lernfaul, kennen nur rechte keine pflichten etc. stellen keine azubis mehr ein!!


Daniel

17.09.2011 - 20:34 Uhr

Zuallererst einmal möchte ich ein großes Lob an den Artiekl richten. Persönlcih spiegelt er genau meine Zeit als Azubi wieder. Ich habe selbst in einem kleineren Betrieb ohne feste Strukturen meine Ausbildung abgeschlossen. Als Fachkraft für Lagerlogistik war ich in der ganzen Firma für alle möglichen Aufgaben zuständig. Aber das ich mal logistische PRozesse besser bzw richtig erklärt bekommen habe, war nicht der Fall. Mit Sicherheit gibt es Jugendliche die unmotiviert sind und einfach keine Lust haben. Aber genauso gibt es sehr viele Jugendliche, die eine fundierte und ordentliche Ausbildung genießen möchten.


Sv

19.09.2011 - 11:45 Uhr

Die in dem geschilderte Situation spiegelt das wieder, was ich an Ausbildungsbedingungen zwischen 92 und 95 in Speditionen mit Sammelgutumschlag mitbekommen habe. Zum Glück nicht persönlich, aber fast alle meiner Klassenkameraden (Berufsschule)haben darunter reichlich gelitten. Also wie immer..... im Westen nix neues.... Zum Nach- und Umdenken sollte es auf jeden Fall anregen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.