-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 32)

06.08.2012 11:34 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 32)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick.

-- Anzeige --

Der SAP Logistik- und Supply Chain-Spezialist HPC erweiterte seine Geschäftsleitung: Seit 1. Juli verantwortet Gunther Kemény als Prokurist die Bereiche Marketing, Business Development und Vertrieb. Kemény begann seine berufliche Laufbahn in der Chemieindustrie und wechselte später in die Beratungsbranche. Zuletzt war er als Geschäftsführer eines SAP-Beratungsunternehmens tätig. HPC-Vorstand Stefan Lohnert wird sich zukünftig auf das Key Account Management und den Ausbau des Consultingbereiches konzentrieren. (thg)

Eugen Kandziora, 56, ist seit wenigen Monaten Niederlassungsleiter beim Logistikunternehmen Group7 in Hannover. Zuvor war er in gleicher Position zehn Jahre lang für Cargo Partner tätig. Eugen Kandziora begann seine berufliche Laufbahn bei Pracht Air Service. Insgesamt verfügt er über 40 Jahre Erfahrung in der Luftfrachtbranche. (thg)

Der Aufsichtsrat von Still hat mit Wirkung zum 1. September Nikolaus Michelsen, 34, in die Geschäftsführung berufen. Er wird als Finanzvorstand (CFO) das Ressort Finanzen verantworten. Michelsen übernimmt das Amt von Thomas Toepfer, der zum Finanzvorstand der Konzernmutter Kion Group bestellt wurde. Gleichzeitig wurde der Vorsitzende der Still-Geschäftsführung, Bert-Jan Knoef, zum Arbeitsdirektor bestellt. Nikolaus Michelsen, seit dem 1. Juli 2010 Vice President Controlling Still-Gruppe, war vorher Senior Projektleiter im Bereich Business Development/M&A und Projektleiter Financial Services für Kion. Davor war er von 2003 bis 2007 in verschiedenen Finanz-Funktionen bei Celanese in den USA und Deutschland und von 2001 bis 2003 im Investmentbanking bei Morgan Stanley tätig. Thomas Toepfer folgt Harald Pinger, 52, der das Unternehmen zum 31. August auf eigenen Wunsch verlässt. Toepfer ist seit Juni 2011 Chief Finance Officer (CFO) und Arbeitsdirektor bei Still. Davor war er unter anderem CFO bei Karstadt Warenhaus. (thg)

Christian Herrlich, 44, wird Geschäftsführer des Paketdienstleisters GLS IT Services. Herrlich war in verschiedenen Funktionen bei der Deutsche Post DHL in Bonn tätig, zuletzt als Chief Information Officer (CIO) und Mitglied des Bereichsvorstandes DHL Paket Deutschland. Sein Vorgänger, Johannes Ruttinger, war im vergangenen Herbst bei einem Unfall ums Leben gekommen. (thg)

Stefan Magiera, 37, wird neuer Vice President Corporate Sales bei Air Berlin. Er ist zuständig für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz und verantwortet die Firmenkundenverträge und die Geschäftsreisebüros. Magiera arbeitet bereits seit 2004 bei Air Berlin und war zuletzt als Area Manager Eastern Europe tätig. Diese Stelle wird zeitnah neu besetzt. Er folgt auf Susanne Höhenberger, die innerhalb der Air Berlin Group eine neue Aufgabe übernehmen wird. (thg)

Piet Zoutendijk ist neuer Managing Director Europe bei Penske Logistics. Zoutendijk tritt die Nachfolge von Brian Ruprich an, der seit Februar 2011 für einen Übergangszeitraum die Position des Managing Director Europe wahrgenommen hat. Ruprich wird in die USA zurückkehren, um dort operative Aufgaben innerhalb von Penske Logistics zu übernehmen. Zoutendijk war zuletzt Senior Vice President – Logistics Client Center bei DB Schenker. Davor war er bei BAX Global Logistics tätig, bis dieses Unternehmen im Jahr 2006 von DB Schenker übernommen wurde. (thg)

Frank Reimen ist als Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Cargolux zurückgetreten. Zum 1. August ist  er Oberkommissar  für nationale Sicherheit der Regierung von Luxemburg. Der Aufsichtsrat von Cargolux wird übergangsweise einen CEO ernennen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Reimen ist seit 2004 bei Cargolux, seit 2009 ist er Direktor und seit 2011 Präsident und CEO. (thg)

Michael A. Kluger, Mitglied des Vorstandes der Schenker Deutschland AG, hat sein Vorstandsmandat zum 31. Juli niedergelegt, um Aufgaben außerhalb des Deutsche Bahn Konzerns wahrzunehmen. Kluger war seit dem 1. April 2009 als Mitglied des Vorstandes zuständig für das Ressort Kontraktlogistik/SCM der Schenker Deutschland AG sowie innerhalb der Region Europe Central des Geschäftsfeldes DB Schenker Logistics. (thg)

Zum 1. August übernahm Christian Stoll, 40, die Leitung der intermodalen Aktivitäten von DB Schenker Logistics. Als Head of Intermodal in der Zentrale der Schenker AG in Essen ist Stoll im Landverkehr für die effiziente Verbindung der Verkehrsträger verantwortlich, speziell für das Angebot DB SCHENKERhangartner. Stoll war bislang für den europäischen Ausbau einer mittelständischen Speditionsgruppe verantwortlich. Sein Vorgänger Patrick Zilles hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. (thg)

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg  hat Horst Amann, 59, für fünf Jahre als neuen technischen Geschäftsführer bestellt. Amann war zuletzt Leiter der Abteilung Realisierungsmanagement der Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport. Zuvor war er bei der Deutschen Bahn unter anderem für den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Frankfurt/Main und Köln sowie des Fernbahnhofs am Frankfurter Flughafen zuständig. Amann folgt auf Manfred Körtgen, der diese Funktion die vergangenen vier Jahre innehatte. (thg)

Sascha Faber ist seit 1. August Leiter der Niederlassung der Deutschen Binnenreederei (DBR) in Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Helmuth Lüneburg an, der die Niederlassung seit 2006 leitete und im Einvernehmen mit dem Vorstand der DBR eine neue Tätigkeit im Binnenschifffahrtsgewerbe in Hamburg aufnehmen wird. Sascha Faber ist seit 1990 bei der DBR und seit August 2005 mit der Leitung der DBR-Containerverkehre in Hamburg betraut. Zur neuen Leiterin des Bereichs Containerverkehre wurde Marit Neumann berufen. Neumann ist seit 2002 in der DBR tätig und bereits seit 2005 stellvertretende Leiterin der DBR-Containerverkehre. (thg)

Hans Jürgen Korth, 45, ist seit 1. März neuer Leiter des Vertriebsbereichs Ausland bei Meta-Regalbau. In seiner neuen Position ist er für Schlüsselkunden sowie internationale Handelspartner und Vertretungen zuständig. Korth ist bereits seit vielen Jahren im Vertrieb tätig, unter anderem war er Exportleiter bei Dolezych. (thg)

Guido Kutschera, 44, wird neuer Leiter des Bereichs Gutachten bei Dekra Automobil. Er tritt zum 1. Januar nächsten Jahres die Nachfolge von Dieter Roth an, der im März dieses Jahres verstarb. Kutschera kommt von der Solera Inc./Audatex Holding, bei der er als Global Account Manager für die Allianz Versicherungsgruppe verantwortlich war. Zuvor leitete er bei Audatex Deutschland den Bereich Vertrieb und Marketing. (thg)

Eduard  Wünscher, Vorstandsvorsitzender  von Knapp,  einem Unternehmen im Bereich Lagerautomation und Lagerlogistiksoftware, wechselt  zum 1. Oktober in den Aufsichtsrat des Unternehmens.  Wünscher ist  seit  26  Jahren im Unternehmen, davon 25 Jahre in der Geschäftsführung  beziehungsweise  dem Vorstand.  Neben seiner Tätigkeit  im  Aufsichtsrat  wird Wünscher dem  Unternehmen  weiterhin beratend zur Seite stehen.  Die  neue  Führung  wird  aus  drei Vorständen unter der Vorsitzführung des bisherigen  Vorstandes  Gerald  Hofer bestehen. Zu neuen Vorständen werden  Franz Mathi und Christian Grabner ernannt. (thg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.