-- Anzeige --

Logistik Masters 2011: Sieg für Studenten der Uni Magdeburg

04.11.2011 15:00 Uhr
Logistik Master-Sieger André Viehweger (Mitte) erhält Urkunde und Scheck über 6000 Euro Preisgeld von Dachser-Chef Bernhard Simon (r.) und Andre Kranke (stellv. Chefredakteur der VerkehrsRundschau)
© Foto: VR/Feistle

André Viehweger von der Universität Magdeburg ist Sieger des Studentenwettbewerbs Logistik Masters 2011. 190 von über 1000 Teilnehmern schaffen den Sprung in die Spitzengruppe Top Logistik-Studenten 2011.

-- Anzeige --

München. Der 24-jährige André Viehweger von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist in diesem Jahr Sieger des Studentenwettbewerbs Logistik Masters 2011. Das gaben die Initiatoren VerkehrsRundschau und Dachser am Freitag im Rahmen der Preisverleihung auf dem 2. Dachser Karriere-Tag in Kempten bekannt. Der angehende Diplom-Wirtschaftsingenieur setzte sich gegen mehr als eintausend Teilnehmer von über 120 Hochschulen bei Deutschlands größten Wissenswettbewerb für Logistikstudenten durch. Von Januar bis August mussten die Teilnehmer insgesamt über 70 Fragen aus allen Bereichen der Logistik beantworten. Der in Wolfen bei Bitterfeld geborene Student des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Logistik bei Professor Hartmut Zadek erhält für seinen Sieg ein Preisgeld von 6000 Euro in bar und ist damit der sechste Sieger des im Jahr 2005 erstmals gestarteten Wissenswettbewerbs des Münchner Wochenmagazins VerkehrsRundschau und des international tätigen Kemptener Logistikdienstleisters Dachser.

Auf Rang zwei landete Stefan Kaufhold (24), ebenfalls Wirtschaftsingenieurwesen-Studierender bei Professor Hartmut Zadek an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der in Heiligenstadt geborene Thüringer erhält 2500 Euro für das Erreichen des zweiten Platzes. Ein Preisgeld von 1500 Euro in bar geht für das Erreichen des dritten Platzes an Timm Weber (24) vom Studiengang Wirtschaftsinformatik bei Professor Bernd Hellingrath an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Von den über eintausend registrierten Logistik-Masters-Teilnehmern schafften insgesamt 190 Studierende den Sprung in die Spitzengruppe der „Top Logistik-Studenten 2011". Diesen Teilnehmern gelang es, mindestens 80 Prozent der maximal möglichen Punktzahl zu erreichen. Sie wurden in den Online-Recruiting-Katalog der VerkehrsRundschau aufgenommen, der interessierten Unternehmen zur Kontaktaufnahme kostenlos unter www.logistik-masters.de zur Verfügung steht. „Jedes Jahr nutzen Unternehmen aus allen Bereichen der Logistik dieses Tool, um Einstiegspositionen, Praktika oder Themen für Abschlussarbeiten an herausragende Logistikstudenten zu vergeben", sagt Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau.

Gratulationen an die drei Hauptgewinner sowie alle Top Logistik-Studenten 2011 kommen auch von Bernhard Simon, Sprecher der Dachser-Geschäftsführung: „Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr wieder so viele Studenten bei unserem Wettbewerb Logistik Masters teilgenommen haben." Dies zeige, so der Dachser-Chef, dass „viele Studierende bereit sind, sich intensiv mit den unterschiedlichsten Bereichen in Transport, Spedition und Logistik auseinanderzusetzen". Eine Begeisterung und ein Engagement, das entscheidend für den weiteren Karriereweg in der Logistik sei – egal ob der Studierende auf Rang eins oder Rang 190 gelandet sei. „Alle Top Logistik-Studenten können sehr stolz auf ihre Leistung sein", betont Simon.

Logistik Masters ist Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. Initiatoren sind der Logistikdienstleister Dachser und die VerkehrsRundschau. Seit dem Jahr 2005 haben bisher insgesamt über 5300 Studierende am jährlich durchgeführten Wissenswettbewerb teilgenommen. Immer zwischen Januar und August müssen die Studenten Monat für Monat Aufgaben aus allen Bereichen der Logistik lösen. Besonders knifflig sind dabei die so genannten Masterfragen, die von namhaften Logistikprofessoren gestellt werden. Alle Fragen und Lösungen der Logistik-Masters-Wettbewerbe finden sich auch im Internet unter www.logistik-masters.de. Der nächste Logistik-Masters-Wettbewerb startet am 27. Januar 2012. Auf die Sieger warten wieder Preisgelder im Wert von insgesamt über 10.000 Euro sowie die Aufnahme in den Recruiting-Katalog „Top Logistik-Studenten 2012". Informationen und Anmeldung zum Wettbewerb ab Ende Januar 2012 unter www.logistik-masters.de. Hochschulen haben wieder die Möglichkeit, während des Wettbewerbs kostenlos mit der VerkehrsRundschau beliefert zu werden. (tr) 

Ausführlicher Artikel zu den Siegern von Logistik Masters 2011 als PDF-Download

Bildergalerie (siehe unten) zur Preisverleihung Logistik Masters 2011 und Logistik-Hochschul-Ranking 2011 im Rahmen des 2. Dachser Karrieretages am 4. November 2011 in Kempten

 


Preisverleihung Logistik Masters 2011

Preisverleihung Logistik Masters 2011 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.