-- Anzeige --

Logistik bietet gute Chancen für Azubis

30.07.2021 14:12 Uhr
Staplerfahrerin, Ausbildung, Azubi
Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, dem bietet die Logistik vielversprechende Möglichkeiten – unter anderem in der Lagerwirtschaft
© Foto: Robert Kneschke/stock.adobe.com

Eine aktuelle Studie der Bundesagentur für Arbeit zeigt: Während in einigen Branchen die Ausbildungsstellen stark rückläufig sind, verstärkt die Logistik sogar ihre Ausbildungsaktivitäten.

-- Anzeige --

Nürnberg/Bremen. Berufsanfänger haben gute Chancen eine Karriere in der Logistik zu starten. Das geht aus einem Bericht der Bundesagentur für Arbeit zur Situation am Ausbildungsmarkt von Oktober 2020 bis Juli 2021 hervor, auf den die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ verweist.

Über sechs Prozent mehr Ausbildungsplätze

So verzeichnet der Berufsbereich Verkehr & Logistik (ohne Fahrzeugführung) im Ausbildungsjahr 2020/2021 einen Anstieg an betrieblichen Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent. Während die Zahl der betrieblichen Ausbildungsstellen in anderen Bereichen teilweise um mehr als 20 Prozent zurückging, präsentiere sich die Logistik laut den Wirtschaftsmachern damit als vielversprechende Alternative für junge Menschen und stelle sich gegen den pandemiebedingten Trend sinkender Ausbildungsmöglichkeiten. So sei das Gesamt-Angebot auf dem Ausbildungsmarkt gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent gesunken. „Die Logistik mit ihrer wichtigen Versorgungsfunktion für Wirtschaft und Gesellschaft bietet viele attraktive Ausbildungs- und Berufschancen für junge Menschen“, sagte Frauke Heistermann, Sprecherin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“.

Im Berichtsjahr 2020/2021 wurden laut den Wirtschaftsmachern von der Bundesagentur für Arbeit 19.700 Ausbildungsplätze im Bereich Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und Güterumschlag sowie knapp 5000 für Kaufleute in Verkehr und Logistik gemeldet. Das entspreche in diesen beiden Bereichen einer Zunahme von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese positive Tendenz bestätige das Ergebnis einer Online-Umfrage der Initiative aus dem Juni 2021.

Auch für Akademiker interessant

Auch für Hochschülerinnen und Hochschüler wird die Logistik nach Einschätzung von Christian Kille, Professor für Handelslogistik an der Hochschule Würzburg zunehmend attraktiv: „Logistik wird insbesondere für BWL-Studentinnen und Studenten im Kontext der Nachhaltigkeit als Schwerpunkt interessanter. Sie können hier direkt in die Handlungsweisen von Unternehmen eingreifen und ihr Unternehmen merklich nachhaltiger gestalten. In den anderen Bereichen der BWL ist dies meist nur indirekt möglich. Aus diesem Grund sehen wir mehr Interesse – insbesondere bei Studentinnen.“

Laut den Wirtschaftsmachern bietet der Wirtschaftsbereich Logistik rund 200 Ausbildungsberufe sowie 110 Studiengänge an. Der drittgrößte Wirtschaftssektor in Deutschland beschäftigt demnach rund 3,2 Millionen Personen und erwirtschaftet einem Gesamtumsatz von 268 Milliarden Euro. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.