-- Anzeige --

DPD Logistiklabor vermittelt Einblick in die Praxis

10.07.2012 13:39 Uhr
DPD Logistiklabor vermittelt Einblick in die Praxis
Mit 500 Euro prämiert DPD das Gewinnerteam des diesjährigen Logistiklabors (von links nach rechts): Armin Bohnhoff (DPD), Professor Michael Eley (Hochschule Aschaffenburg), Andreas Edwards, Christopher Mair, Karoline Gros (studentische Projektgruppe der Hochschule Aschaffenburg)
© Foto: DPD

Das Siegerteam der Studenten erhält 500 Euro.

-- Anzeige --

Frankfurt/Aschaffenburg. Zu einem „Logistiklabor“ hatte der Paketdienst DPD bereits zum vierten Mal Studenten in sein Unternehmen eingeladen. Dabei konnten 20 Studierende der Hochschule Aschaffenburg und der Hochschule Fresenius Idstein aufgeteilt in Gruppen in einer dreimonatigen Projektphase Lösungsvorschläge für praxisnahe Problemstellungen aus der Logistik entwickeln.

Das Gewinnerteam hatte eine Analyse zur Standortplanung und -erweiterung eines DPD Depots entworfen. Weitere Themen waren etwa die beispielhafte Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Logistikunternehmen oder die Optimierung der Paketzustellung auf der sogenannten „letzten Meile“. Die Sieger unter den studentischen Projektgruppen wurden vom DPD mit 500 Euro prämiert.

„Die Studierenden können sich nach dem Logistiklabor ein besseres Bild über die Arbeitsweise von Ingenieuren in der Industrie machen. Einige Studenten vertiefen die bearbeiteten Fragestellungen anschließend im Rahmen von Praktika oder Bachelorarbeiten und knüpfen wichtige Kontakte in die Wirtschaft“, sagte Armin Bohnhoff, Geschäftsführer Technik und Operations der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH.

Vom Logistiklabor zum neuen Arbeitgeber

Dies bestätigt auch Felix Stürmer, der 2010 als Student am DPD Logistiklabor teilnahm und heute als Projektmanager bei DPD arbeitet: „Durch das DPD Logistiklabor bin ich auf DPD als Arbeitgeber aufmerksam geworden. Heute bin ich für verschiedene Projekte im Bereich Prozessmanagement und -analyse bei DPD zuständig.“ In diesem Jahr betreute Felix Stürmer selbst eine studentische Projektgruppe, um so seine Erfahrungen an die Studierenden weitergeben zu können.

Teil des diesjährigen DPD Logistiklabor waren Besuche in DPD Depots, Fahrten mit Zustellern und Gespräche mit Unternehmensvertretern. (cd) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.