-- Anzeige --

BIBB untersucht Digitalisierung bei Ausbildungsberufen

20.03.2018 15:06 Uhr
Arbeit 4.0
Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt und die Ausbildungsberufe?
© Foto: magele-picture/stock.adobe.com

Berufe werden immer digitaler. Doch wie verändert das die Anforderungen an die Fachkräfte? Eine Umfrage unter Fachkräften, Vorgesetzten und Ausbildungspersonal soll Antworten liefern.

-- Anzeige --

Bonn. Automatisierte Lagersysteme überwachen statt Gabelstapler fahren, 3D-Scan statt Gipsabdruck – der technologische Fortschritt und die Digitalisierung verändern die Arbeitswelt und die Ausbildungsberufe ändern sich mit. Was genau diese Veränderungen für Arbeit und Ausbildung bedeuten, will eine Online-Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) an ausgewählten Berufen ermitteln – darunter sind auch der Fachlagerist und die Fachkraft für Lagerlogistik.

Die Initiative „Berufsbildung 4.0“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, veränderte Anforderungen an die Qualifikationen von Fachkräften frühzeitig zu erkennen und die quantitativen und qualitativen Auswirkungen dieser Veränderungen zu erfassen und abzuschätzen. Ein sogenanntes „Berufe-Screening“ soll die Auswirkungen der Digitalisierung auf ausgewählte Ausbildungsberufe aufzeigen.

Fachlageristen und Lagerlogistiker gefragt

In diesem Rahmen hat das BIBB nun die Online-Befragung „Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen“ gestartet. Fachkräfte, Vorgesetzte von Fachkräften und das Ausbildungspersonal sind eingeladen, ihre Erfahrungen zur Digitalisierung von Arbeit und Ausbildung in den folgenden 15 Ausbildungsberufen zu teilen:

•          Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
•          Industriekaufmann/-frau
•          Fachkraft für Abwassertechnik
•          Fachkraft für Lagerlogistik
•          Fachlagerist
•          Fachkraft Agrarservice
•          Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in
•          Landwirt/-in
•          Maschinen- und Anlagenführer/-in Schwerpunkt Lebensmitteltechnik
•          Maschinen- und Anlagenführer/-in Schwerpunkte Textiltechnik und Textilveredelung
•          Mediengestalter/-in Bild und Ton
•          Mediengestalter/-in Digital und Print
•          Orthopädietechnik-Mechaniker/-in
•          Straßenbauer/-in
•          Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff und Kautschuktechnik

Die Befragung ist ab sofort bis zum 23. April 2018 online hier freigeschaltet. Die Beantwortung der Fragen nimmt laut BIBB etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.