-- Anzeige --

Bahnverband: Harmonisiertes Ausbildungsverfahren bewährt sich

06.04.2021 17:59 Uhr
Lokführer
Die Berufsbilder bei den Eisenbahnen werden immer digitaler
© Foto: kmn-network/Istock

Seit vergangenem Jahr bilden die Mitgliedsbetriebe des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen nach einem einheitlichen Ausbildungsprinzip im Güter und Personenverkehr aus und sind bislang zufrieden.

-- Anzeige --

Berlin. Nach einem halben Jahr des harmonisierten Ausbildungs- und Prüfverfahrens im Güter- und Personenverkehr auf der Schiene zieht das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) eine positive Bilanz: Das neu entwickelte, vereinheitlichte Ausbildungsprinzip habe sich im Praxiseinsatz bewährt, heißt es von dem Verband.

Das harmonisierte Ausbildungs- und Prüfungsverfahren, das sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr anwendbar ist, wurde 2019 und 2020 von einer Arbeitsgruppe von Unternehmen aus dem NEE entwickelt und im Dialog mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) finalisiert. Das einheitliche Ausbildungs- und Prüfungsverfahren der Güterbahnen ist durch Bündelung und Aktualisierung von Ausbildungsinhalten entstanden. Es soll zu einer Branchenlösung werden und mehr Einsatzmöglichkeiten für das so ausgebildete Personal schaffen. In der Folge erhoffen sich die Unternehmen, attraktiver für den Nachwuchs zu werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.