-- Anzeige --

Ausbildungsberuf "Fachkraft für Lagerlogistik" hat schlechtes Image

01.08.2019 14:36 Uhr
Lager, Logistik
Das Berufsbild "Fachkraft für Lagerlogistik" hat im Vergleich zu anderen Berufen ein eher schlechtes Image
© Foto: Daniel Ingold/Westend61/picture-alliance

Das Bundesamt für Berufsbildung hat das Ansehen verschiedener Ausbildungsberufe genauer unter die Lupe genommen. Die „Fachkraft für Lagerlogistik“ belegt nur den viertletzten Platz.

-- Anzeige --

Bonn. Der Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“ hat in der Gesellschaft ein eher schlechtes Ansehen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Bundesamtes für Berufsbildung (BIBB), das die 25 am stärksten besetzen Ausbildungsberufe hinsichtlich ihres Images genauer unter die Lupe genommen hat. Die Fachkräfte für Lagerlogistik belegten hierbei nur den vierletzten Platz. Ein noch schlechteres Ansehen haben lediglich die Berufe „Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk“, „Koch/Köchin“ und „Verkäufer/Verkäuferin“. 

Die Gründe, warum bestimmte Ausbildungsberufe höher oder weniger hoch angesehen sind, sind laut BIBB vielfältig. Eine Rolle spielen jedoch unter anderem das Einkommen sowie die Ausgestaltung der Tätigkeiten. Weitere Faktoren können die Belastung sowie die Jobsicherheit sein. 

Das beste Ansehen haben die Ausbildungsberufe „Fachinformatiker/-innen“, „Mechatroniker/-innen“ sowie Industriekaufleute. Die Erhebung wurde als Telefonbefragung mit rund 9000 Personen durchgeführt. Die Befragten wurden dabei gebeten, für fünf zufällig aus 402 ausgewählten Berufen anzugeben, welches Ansehen diese Berufe ihrer Meinung nach heute in Deutschland haben. (sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.