-- Anzeige --

1000 Logistikkräfte fehlen in der Region Leipzig/Halle

06.07.2018 15:35 Uhr
Logistikfachkraft
In der Region Leipzig/Halle fehlen etwa 1000 Logistikfachkräfte
© Foto: industrieblick/Fotolia

Der Fachkräftemangel macht sich in der gesamten Logistikbranche bemerkbar. Trotz gestiegener Löhne fehlen allein im Raum Leipzig/Halle etwa 1000 Arbeitskräfte.

-- Anzeige --

Leipzig. Den Logistikunternehmen im Raum Leipzig und Halle fehlen Fachkräfte. Rund 1000 Stellen seien derzeit unbesetzt, berichtet der „Mdr“ unter Berufung auf die Agentur für Arbeit. Gleichzeitig steige jedoch die Zahl der Arbeitnehmer, die in der Logistikbranche beschäftigt sind. „In den letzten drei Jahren haben wir ein Plus bei den Beschäftigtenzahlen von über 15 Prozent gehabt. Das heißt, gegenwärtig sind über 22.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte hier im Wirtschaftsraum in dieser Branche tätig. Das ist eine starke Entwicklung. Auf der anderen Seite haben wir aktuell noch über 1000 Stellen, die in dieser Branche noch zu besetzen sind“, zitiert der „Mdr“ eine Sprecherin der Behörde.

Fachkräfte pendeln von weit her

Der Flughafen Leipzig/Halle soll laut dem Bericht ausgebaut werden; der chinesische Paketzusteller SF Express plane, seine Fracht über das Drehkreuz Leipzig/Halle zu transportieren. Doch hierfür ist mehr Personal nötig. Nach Informationen von Klaus-Dieter Bugiel, Geschäftsführer beim Netzwerk Logistik Mitteldeutschland, pendelten immer mehr Beschäftigte in der Logistikregion von weit her. Grund hierfür seien auch die gestiegenen Löhne in der Logistik. In zehn Jahren seien diese zwischen 35 und 40 Prozent gestiegen, erklärt Andreas Wiedemann von der Gewerkschaft Verdi gegenüber dem „Mdr“.

Bei der Agentur für Arbeit seien in der Region derzeit rund 5000 Arbeitssuchende registriert, die für die Logistik in Frage kämen, berichtet der Sender. Volkmar Beier von der Arbeitsagentur macht gegenüber dem „Mdr“ jedoch Abstriche: „Das sind Personen, die den Hintergrund mitbringen, die Fähigkeiten für die Branche. Der eine oder andere braucht aber eine Starthilfe, durch eine entsprechende Qualifizierung zum Beispiel.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.