Tachograph im Praxis-Check: „Zeit ist das, was uns immer fehlt“

VDO_Advertorial_Fahrerinterview.jpg
Wertvolle Zeit gespart: Seit Februar 2022 kann Sven Acker seine Grenzübertritte noch schneller erfassen – mithilfe des digitalen Tachographen DTCO 4.0e von VDO.
© Foto: Sven Acker

Seit sechs Monaten müssen Grenzübertritte direkt erfasst werden. Von seinen Erfahrungen berichtet Berufskraftfahrer Sven Acker.

Wir  erwischen Sven Acker an einem Montagnachmittag kurz vor dem Gardasee. Seit gut elf Jahren fährt er auf seiner Stammstrecke Trochtelfingen – Italien – Trochtelfingen, der Grenzübertritt am Brenner ist also Routine. Seit Februar 2022 muss er dort jedes Mal einen kurzen Stopp einlegen – jedoch nicht für einen guten italienischen Espresso, sondern für das EU Mobilitätspaket I. Denn das verlangt, dass Grenzübertritte im Tachographen unmittelbar dokumentiert werden. Damit diese Pflicht kein Bremsklotz für die Weiterfahrt wird, hat er sich schon früh für das Software-Upgrade 4.0e für seinen intelligenten Tachographen DTCO von VDO entschieden – und erzählt nun, wie es für ihn läuft.

Herr Acker, wie haben Sie Anfang des Jahres von den neuen Dokumentationspflichten an der Grenze erfahren?
Sven Acker: Ich glaube über eine Fernfahrerzeitschrift oder über Kollegen auf Social Media. Wir Fahrer sind ja viel mehr auf der Straße als daheim auf dem Betriebshof, und die Community ist sehr aktiv z. B. auf Facebook. Aber natürlich informiert uns auch der Chef über alle wichtigen Neuerungen, die wir für unseren Arbeitsalltag brauchen.

Ist Ihnen so auch das Software-Upgrade für Ihren DTCO 4.0 zum ersten Mal begegnet?
Sven Acker: Darauf hat mich ein Bekannter aufmerksam gemacht, weil er wusste, dass ich ein neues Fahrzeug mit dem digitalen DTCO an Bord habe. Der hat den Kontakt vermittelt – und in 20 Minuten war das Update aufgespielt.

Und seither unterstützt Sie der intelligente Tachograph, wenn Sie die Grenze überqueren?
Sven Acker: Genau. Durch das Mobilitätspaket müssen wir ja jetzt alle nach der Grenze kurz auf dem nächsten Parkplatz anhalten und im Tachographen das neue Land auswählen. Das geht nun ca. 50 Prozent schneller als vor dem Update. Man muss nur das vom Tachographen vorgeschlagene Land bestätigen und schon kann es weitergehen.


"Ich finde das Upgrade auf jeden Fall sinnvoll, denn die neuen Funktionen sparen deutlich Zeit – und das ist ja genau das, was uns immer fehlt."

Berufskraftfahrer Sven Acker


Wie sehen das denn Ihre Kollegen auf der Straße? Funktioniert die Dokumentation der Grenzübertritte ein halbes Jahr nach dem Start gut?
Sven Acker: Das ist sehr unterschiedlich. Viele der Kollegen haben sich daran gut gewöhnt, weil sie ja auch täglich damit arbeiten müssen, andere haben da mehr Widerwillen. Ich habe aber auch schon gehört, dass zum Beispiel die spanischen Behörden das durchaus kontrollieren – und wenn man erwischt wird, kann das teuer werden – für den Fahrer und für seinen Chef.

Wie läuft es jetzt an der Grenze? Führt die neue Pflicht nicht dazu, dass sich noch mehr Staus bilden?
Sven Acker: Eigentlich sollte es das nicht, weil man ja nicht sofort nach der Grenze eine Vollbremsung machen muss, sondern bis zum nächsten Parkplatz weiterfahren darf und dort dann ganz einfach das Land wechseln kann. Gerade am Brenner, wo im Moment sowieso eine große Baustelle ist, kommt es aber immer wieder zu unnötigen Staus, wenn die Kollegen einfach auf dem Standstreifen anhalten.

Hat das Software-Upgrade noch weitere Vorteile für Sie als Fahrer?
Sven Acker: Ja, seit dem Update werden zum Beispiel auch die Arbeitszeiten angezeigt und ich werde gewarnt, wenn ich die überschreite. Das ist schon sehr hilfreich. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass alles wesentlich schneller geht – besonders das Einlesen der Fahrerkarte morgens beim Losfahren.

Würden Sie Ihren Kollegen auf der Straße auch zum Software-Upgrade für den DTCO 4.0 raten?
Sven Acker: Ich finde das Upgrade auf jeden Fall sinnvoll, denn die neuen Funktionen sparen deutlich Zeit – und das ist ja genau das, was uns immer fehlt. Letztlich trägt dies ja auch dazu bei, dass wir die Vorgaben auf der Straße auch unter Zeitdruck leichter einhalten können.

Herr Acker, vielen Dank für das Gespräch!


Besser wissen: KONTROLLPRAXIS 2022 digital lesen!

Die neue KONTROLLPRAXIS ist da. Jetzt Orientierung gewinnen im Vorschriften-Dschungel: neue Auflagen, geänderte Regeln und das EU-Mobilitätspaket – praxisnah von einem Expertenteam auf den Punkt gebracht. Die zwölfte Ausgabe können Sie mit freundlicher Unterstützung von VDO Fleet kostenfrei herunterladen als PDF zum Lesen, Speichern und Teilen!

Hier PDF herunterladen: www.verkehrsrundschau.de/kontrollpraxis2022



HASHTAG


#VDO


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.