Rhenus fährt ab… auf Gütertransporte

Rhenus_Aufmacherbild_Adv._KW26
© Foto: Rhenus Logistics

In Deutschland werden jährlich gut 3 Milliarden Tonnen Güter per Lkw transportiert. Um diese schiere Masse an Waren reibungslos an ihren Zielort zu bringen, bedarf es effizienter Transportkonzepte. Die Rhenus Gruppe bietet individuelle Straßentransportlösungen für Stückgut, Frachtkonsolidierungen, Teil- und Komplettladungen an.

Anzeige von
Rhenus_Logo_Adv._KW18.jpg.png

Datum:
26.06.2023
Lesezeit:
5 min



Ob Gefahr-, Stück- oder Schüttgut: Mithilfe ihrer breit aufgestellten Lkw-Flotte befördert Rhenus all diese Waren europaweit flexibel und effizient. Die Transporte über die Straße umfassen die Belieferung im 2-Mann-Handling mit Sprintern bis hin zu 12-Tonnen-Lkw mit Hebebühne. Das Container-Trucking, die konventionellen Transporte im 40-Tonnen-Planen-Lkwbis hin zum Schüttgutbereich, wo Fahrzeuge wie Schubböden, Kipper, Silo und Abroll-Kipper eingesetzt werden, bietet der internationale Logistikdienstleister ebenfalls an.

„Es gibt nur wenige Transporte, die wir bislang nicht abbilden. Sobald eine spannende Kundenanfrage uns erreicht, erweitern wir unser Portfolio entsprechend gern.“
Andreas Schroer, Geschäftsführer von Rhenus Bulk Road

Rhenus_Bild3_Adv._KW26
© Foto: Rhenus Logistics

Transparenter Überblick über Sendungsstatus

Auch das Portfolio an ergänzenden Dienstleistungen ist groß. Neben der Standardbetreuung können Nutzer individuell abgestimmte Zusatzdienstleistungen vereinbaren.

„Unsere zusätzlichen Mehrwerte unterstützen Kunden dabei, ihre Supply Chain effizient abzudecken.“
Andreas Schroer, Geschäftsführer von Rhenus Bulk Road

Über das Freight Portal bietet Rhenus daher im Stückgutbereich sowohl Web-Order (Direktbeauftragung) als auch Instant Quotation (Direktpreisermittlung) und Track and Trace (Sendungsverfolgung) an. Damit erhalten Kunden dauerhaft einen transparenten Überblick über den Status der Sendung. Im Schüttgut-Bereich übermittelt Rhenus das Ladungsgewicht direkt nach der Entladung an zuvor festgelegte Stellen. Zu den transferierten Daten zählen auch Lieferpapiere und weitere Informationen zum Transport. Geht es um die Endkundenbelieferung, so bietet Rhenus zudem Avisierungs- und Benachrichtigungsfunktionen ähnlich wie bei E-Shopping Plattformen an.  

Kombinierte Sendungsmengen bei hohen Abfahrtsfrequenzen

Je nach Warengröße, Güterumfang und Auftragsmenge wickelt Rhenus Transporte unterschiedlich ab: Der internationale Logistikdienstleister steuert Sendungsmengen so, dass von mehr als nur einem Standort in ein entsprechendes Zielgebiet geliefert und Teilmengen miteinander kombiniert werden. „Unser europaweites Stückgutnetzwerk muss man sich wie einen Busfahrplan vorstellen: Getaktet nach Abfahrten und Laufzeiten bieten wir unseren Kunden mit einer hohen Abfahrtsfrequenz den bestmöglichen Service und umfassende Beschaffungslogistikmodelle“, erklärt Andreas Schroer. Selbst internationale Tür-zu-Tür-Lieferungen erfolgen daher mit kürzesten Transitzeiten. Im Komplettladungsbereich generiert Rhenus sogenannte Rundläufe, um entsprechende Leerfahrten und damit auch eine große Menge CO2 einzusparen.

Rhenus_Bild2_Adv._KW26
© Foto: Rhenus Logistics

Klein, Mittel, Groß – Rhenus macht‘s möglich

Rhenus bietet ihren Kunden Gesamtlösungen aus einer Hand – entlang der ganzen Supply Chain. Die individuellen Lösungen richten sich nach Art und Volumen der jeweiligen Güter. Neben dem vielfältigen Portfolio rund um den Straßentransport kümmert sich der globale Dienstleister auch um besondere Kundenanfragen. Sollen beispielsweise ein kleines Relais per Kurier versandt oder Werksteile per Sondertransport von A nach B gebracht werden, so macht Rhenus dies jeweils projektbezogen möglich.


Über Rhenus

Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 8,6 Milliarden Euro. 39.000 Mitarbeitende engagieren sich an 1.120 Standorten und entwickeln innovative Lösungen entlang der gesamten Supply Chain. Ob Transport, Lagerung, Verzollung oder Mehrwertleistungen: Das Familienunternehmen bündelt seine Dienstleistungen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern, in denen die Bedürfnisse der Kunden zu jeder Zeit im Mittelpunkt stehen.



Pressekontakt Rhenus Gruppe

additiv eine Marke der additiv pr GmbH & Co. KG
B2B-Kommunikation für Logistik, Robotik, Industrie und IT
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
Germany

+49 2602 95099 14
rhenus@additiv.de
additiv.de


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.