LKW-PARKPLÄTZE IN GANZ DEUTSCHLAND – WUNSCHDENKEN?

LKW-PARKPLÄTZE IN GANZ DEUTSCHLAND – WUNSCHDENKEN?
@kravag truck parking

Pro Nacht fehlen bis zu 40.000 Lkw-Parkplätze in Deutschland. Höchste Zeit, selbst Lkw-Stellplätze anderen Speditionen anzubieten, dachte sich die Franz Fischer Spedition GmbH. Denn eine Lösung wie die KRAVAG Truck Parking-App ist längst überfällig.

Anzeige von
kravag_Logo_Dez_2021

Datum:
05.07.2021
Lesezeit:
3 min



Zudem fehlen zehntausende Lkw-Fahrer – und dieser Fahrermangel hat seine Gründe: Stress bei der Lkw-Parkplatzsuche, Verkehrsunfälle, Frachtdiebstähle, Lenkzeitüberschreitungen, mangelnder Zugang zu Sanitäranlagen. All das ist ein tägliches Ärgernis für Fernfahrer und Logistiker. Keine Frage, dass auch das Berufsbild von Fernfahrern darunter leidet. Schlimmer noch: „Wenn sich an diesen Missständen nichts ändert, dann steuern wir auf einen Verkehrskollaps zu“, sagt Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des BGL. Daher unterstützt der BGL smarte Lösungen wie die KRAVAG Truck Parking-App nicht nur, sondern war auch als Initiator des Projekts maßgeblich beteiligt.

Einfach. Sicher. Parken. Das verspricht der Logistikversicherer KRAVAG mit seiner App KRAVAG Truck Parking. Durch das wachsende Netzwerk in ganz Deutschland wandeln Transportunternehmer ungenutzte Flächen auf ihrem Betriebshof zu gebührenpflichtigen Lkw-Parkplätzen für Fernfahrer fremder Unternehmen um. So auch Franz Fischer mit seiner Spedition: „KRAVAG Truck Parking ist wie Parken im Kreis einer großen Familie – inklusive Versicherungsschutz. Besser geht’s nicht!“.

Mit wenigen Klicks reservieren sich Fahrer, die von Ihrer Spedition für die Buchung von Parkplätzen freigeschaltet wurden, flexibel einen Lkw-Stellplatz entlang ihrer Route. Vor Ort nutzen sie die App als digitalen Schlüssel, um Tore bei der Ein- und Ausfahrt zu öffnen oder Sanitäranlagen zu nutzen. Sollte es dennoch einmal Rückfragen geben, hilft das KRAVAG Truck Parking-Team den Fernfahrern jederzeit über eine Service-Hotline weiter. Ein sorgenfreies Parken ist bereits ab 8 Euro Parkgebühr pro Nacht möglich. 

„Wenn Sie einen ausgeschlafenen Fahrer haben, ist das Unfallrisiko natürlich geringer – für ihn selbst, aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer“, sagt Tim Baumeister, Co-Projektleiter im KRAVAG Truck Parking. Ein weiterer Vorteil für Logistikunternehmer: Fahrer, Fahrzeug und Ladung sind sicher abgestellt. Hinzu kommen die Mieteinnahmen durch die eigene Betriebsfläche.

„Aktuell sind es mehr als 40 Parkplätze und wir wachsen ständig: Jede Woche kommt neuer Parkraum dazu“, sagt Tim Baumeister. Mittlerweile wurde die App mehr als 15.000 Mal installiert. Je mehr Speditionen und Transportunternehmen mitmachen, desto enger wird das Netz geknüpft. So verliert die Parkplatz-Not für immer mehr Fernfahrer ihren Schrecken.

Auch das Bundesverkehrsministerium hat den Erfolg privater Initiativen rund um den Parkplatzmangel erkannt. Wer beim KRAVAG Truck Parking Lkw-Parkplätze in der Nähe der Autobahn anbietet kann ab Juli hierfür Förderungen von bis zu 90% der Investitionssumme bzw. 60.000 EUR pro Stellplatz vom Staat erhalten.

Weitere Informationen zu den Vorteilen der App KRAVAG Truck Parking finden Interessenten unter: www.kravag-truck-parking.de. Interessierte Unternehmen können Sich außerdem unter team@kravag-truck-parking.de beim KRAVAG Truck Parking-Team melden.


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.