-- Anzeige --

Rolande eröffnet mit Iveco neue LNG-Tankstelle in Ulm

07.07.2020 15:27 Uhr
LNG, Tankstelle, Iveco, Gas, Ulm, Rolande
Neben den zwei LNG-Tankplätzen gibt es an der neuen Tankstelle auch zwei Säulen für CNG
© Foto: Iveco

Das Netz in Deutschland wächst damit auf über 20 Tankstellen. Bis Ende des Jahres sollen es noch einige mehr werden.

-- Anzeige --

Ulm. In den Niederlanden ist der Tankstellenbetreiber Rolande bereits auf dem Markt etabliert. Jetzt eröffnet das Unternehmen auch in Deutschland seine erste Niederlassung. Wie aus einer Mitteilung von Iveco hervorgeht, wird die Tankstelle am 8. Juli in Ulm eingeweiht. Sie liegt unmittelbar am Iveco-Werksgelände in der Nicolaus-Otto-Straße, ist aber öffentlich zugänglich.

An der Tankstelle gibt es zwei Zapfsäulen für LNG. Die Kapazität liegt der Mitteilung nach bei etwa 150 Fahrzeugen pro Tag. Ein Tankvorgang soll nicht länger dauern als bei einem herkömmlichen Diesel-Lkw. Die Fahrer müssen dabei wie immer ihre persönliche Schutzausrüstung tragen.

Der deutschen Energieagentur (Dena) zufolge gibt es dann in Deutschland 23 öffentliche Tankmöglichkeiten für Laster mit Flüssiggasantrieb, die in Betrieb sind. Den Planungen zufolge soll das Netz bis Ende des Jahres auf rund 70 Tankstellen anwachsen. Auf einer interaktiven Karte der Dena sind alle aktiven und geplanten Tankstellen aufgeführt. (ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.