-- Anzeige --

Österreich: Weniger Fahrverbote für CNG- und LNG-Lkw

08.11.2019 17:10 Uhr
Scania LNG Lkw
CNG-Lkw und LNG-Lkw sind laut der Tiroler Landesregierung von sektoralen Fahrverboten in Österreich ausgenommen
© Foto: Scania

Sektorale Fahrverbote, die Euroklassenfahrverbote sowie das Nachtfahrverbot treffen auf Lkw mit Flüssig-Erdgas-Antrieb nicht zu. Das bestätigte die Tiroler Landesregierung gegenüber des Fachverbands Güterbeförderung.

-- Anzeige --

Wien. CNG- und LNG-Fahrzeuge sind von bestimmten Lkw-Fahrverboten in Österreich ausgenommen. Das geht so aus einem Rundschreiben des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV) hervor. Der Fachverband Güterbeförderung hatte dazu beim Land Tirol hinsichtlich des Immissionsschutzgesetz-Luft nachgefragt.

Viele Fahrverbote in Österreich basieren laut DSLV auf diesem Gesetz, in dem auch Maßnahmen für Kraftfahrzeuge samt Ausnahmen vorgesehen sind. Unter die Ausnahmen fallen, laut Gesetz, „Fahrzeuge mit monovalentem Methangasantrieb“. Wie die Tiroler Landesregierung gegenüber des Fachverbands bestätigte, trifft das so auf CNG-Lkw und LNG-Lkw zu.

Die Ausnahmen für dieses Fahrzeuge betreffen nach Aussage der Tiroler Landesregierung zeitliche und räumliche Beschränkungen des Verkehrs, das bedeutet sektorale Fahrverbote, die Euroklassenfahrverbote sowie das Nachtfahrverbot. Demzufolge sind also mit LNG oder CNG betriebene Lkw vom sektoralen Fahrverbot ausgenommen. Lkw-Fahrverbote, basierend auf der Straßenverkehrsordnung (StVO), seien von dieser Ausnahmebestimmung jedoch nicht erfasst. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.