-- Anzeige --

SVG SÜD eröffnet Denkfabrik für Transport und Logistik

26.03.2019 17:21 Uhr
SVG Garage
Die SVG-Garage in München soll kreativen Köpfen einen Raum für digitale Innovationen im Transport- und Logistiksektor bieten
© Foto: SVG Süd

Mit der SVG-Garage in München bietet der Beratungs- und Servicedienstleister für die Transport- und Logistikbranche jetzt einen Raum, um digitale Innovationen für das Gewerbe zu entwickeln und auszuprobieren.

-- Anzeige --

München. Die Straßenverkehrs-Genossenschaft Süd hat in München am vergangenen Donnerstag mit der SVG-Garage einen Raum für digitale Innovationen eröffnet. Darin sollen sich kreative Mitarbeiter, Kunden, Studenten und Start-ups ausprobieren, teilte die Organisation jetzt mit. Die SVG Süd sprach von einem Ort, „an dem getüftelt und riskiert wird, immer mit dem Ziel vor Augen, weiterzukommen und der gesamten Transport- und Logistikbranche einen Mehrwert zu schaffen.“ An der Eröffnung der nach Silicon-Valley-Vorbild umgebauten Lkw-Garage auf dem Grundstück der SVG Süd nahmen verschiedene Partner und Vertreter der Transport- und Logistikbranche teil.

Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), eröffnete eine Reihe der Impulsvorträge. Er sprach über die Digitalisierung von Transportprozessen, die der BGL zurzeit gemeinsam mit der SVG vorantreibt. Sven Spiekermann, CEO und Co-Gründer des Softwareunternehmens Heuremo schilderte im Anschluss, wie das Unternehmen die Routenplanung von Transportunternehmen effizienter gestaltet. Mit Josef Warmeling von Kögel war auch ein Trailer-Hersteller vertreten. Er widmete seinen Vortrag dem Nutzen der Digitalisierung für den Vertrieb. Zum Anschluss schilderte Katharina Reimann, Leiterin CRM und Prozesse bei LoadFox, wie das Start-up den Vertrieb mit agilen Methoden neu gestaltet.

Wenn es nach dem Beratungs- und Servicedienstleister für die Transport- und Logistikbranche geht, soll die SVG-Garage auch in Zukunft ein Ort des Netzwerkens sein, wenn Start-ups sich hier zusammensetzen, um am Innovations-Stammtisch Ideen auszutauschen, oder die digitale Vortragsreihe Vertreter der Branche zusammenbringt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.