-- Anzeige --

FUMO veranstaltet Seminare zur rechtssicheren Transportlogistik

12.09.2017 16:45 Uhr
Pragraf Recht Urteil
Wichtige Rechtsfragen sollten Unternehmer nicht aus der Hand geben
© Foto: Onypix/Fotolia

Die Tagesintensiv-Seminare "Rechtssicherheit in der Fuhrparkhalterhaftung" und "Rechtssicherheit in der Verladerhaftung" bringen Verlader und Fuhrparkhalter rechtlich auf den neuesten Stand.

-- Anzeige --

München. Fumo Solutions veranstaltet im Herbst Seminare zur rechtssicheren Transportlogistik. Wie der Software-Anbieter für Comliance-Management mitteilt, sind zwei Seminare geplant: Rechtssicherheit in der Fuhrparkhalterhaftung am 17. Oktober 2017 und Rechtssicherheit in der Verladerhaftung am 7. November. Es handelt sich jeweils um ein Ein-Tages-Intensivseminar, das in Baunatal (Hessen) stattfindet.

Neben dem Mindestlohn und der Verschärfung der Fahrpersonalverordnung gebe es mittlerweile eine Vielzahl an Gesetzen und Verordnungen in der Transportlogistik, für die Auftraggeber oder verantwortliche Personen haftbar gemacht werden können, heißt es von FUMO. Die Seminare sollen Verlader und Fuhrparkhalter auf den neuesten Stand bringen.

Rechtssicherheit in der Fuhrparkhalterhaftung

Das Seminar „Rechtssicherheit in der Fuhrparkhalterhaftung“ richtet sich an alle Unternehmen mit eigenem Fuhrpark im gewerblichen Güterkraftverkehr oder Werkverkehr.

Der Referent Timo Müller, Polizeioberkommissar und Fachexperte Ladungssicherung VDI2700 gibt in dem eintägigen Seminar einen Überblick zu folgenden Themen:
• Rechtliche Grundlagen und Verantwortlichkeiten
• Rechtssichere Delegation
• Ladungssicherung nach §412 HGB und §22 StVO
• Mitführungspflichtige Dokumente
• Schulung-, Belehrungs-, Unterweisungs-, Kontroll- und Dokumentationspflichten
• Sozialvorschriften
• Mindestlohngesetz (MiLog)
• Organisatorische Hilfestellungen zur Kontrolle der Maßnahmen, verbunden mit vielen
anschaulichen Praxisbeispielen

Rechtssicherheit in der Verladerhaftung

Alle nötigen Grundlagen zur rechtskonformen Logistikorganisation erfahren Verlader im Seminar „Rechtssicherheit in der Verladerhaftung“ am 07. November 2017 in Baunatal statt. Das Seminar richtet sich an Verantwortliche für Transport, Versand oder Warenannahme in Industrie, Handel, Logistik, Spedition sowie Transportunternehmen. Der Referent Detlef Neufang ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht sowie Geschäftsführer von BWVL.

Folgende Themen werden behandelt:
• Rechtsgrundlagen: „verladerrelevante“ Gesetze und Verordnungen
• Verantwortlichkeiten in der Transportkette von Absender, Versender, Frachtführer, Spediteur, Logistiker und Empfänger sowie die Erklärung und Definition der Fachbegriffe
• Rechtssichere Delegation
• Sozialvorschriften
• Schulungs-, Belehrungs-, Unterweisungspflichten
• Kontroll- und Dokumentationspflichten
• Rechtssichere und praktikable Vertragsgestaltung
• Mindestlohngesetz (MiLog)
• Organisatorische Hilfestellungen zur Kontrolle der Maßnahmen, verbunden mit vielen
anschaulichen Praxisbeispielen

Die Teilnahmegebühr für ein Seminar beträgt 549 Euro zuzüglich der Mehrwertsteuer. Jeder weitere Teilnehmer vom selben Unternehmen erhält 50 Prozent Nachlass. (ks)

Anmeldung zu beiden Seminaren unter www.fumo-solutions.com/seminare oder telefonisch unter 07348-40 71 72 20.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.