-- Anzeige --

Deutscher Export verzeichnet Rekordjahr

09.02.2022 14:04 Uhr | Lesezeit: 4 min
Corona, Aufschwung, Wirtschaft, Konjunktur, aufwärts
Nach dem coronabedingten Einbruck sind die Exportzahlen im vergangenen Jahr in die Höhe geschossen
© Foto: ST.art/istockphoto.com

Lieferengpässe belasten viele deutsche Hersteller. Dennoch arbeitet sich der Export mit einer Rekordjagd aus dem Corona-Tief. Ob es in dem Tempo 2022 weitergeht, ist allerdings fraglich.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Deutschlands Exporteure haben den Einbruch in der Corona-Krise mit einem Rekordergebnis 2021 mehr als wett gemacht. Trotz Lieferengpässen stiegen die Warenausfuhren im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr kräftig um 14,0 Prozent auf den Bestwert von 1375,5 Milliarden Euro. Sie lagen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes damit um 3,6 Prozent über dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.

Dirk Jandura, Präsident der Branchenverbandes BGA, sprach am Mittwoch von einem „großartigen Ergebnis“ angesichts des Chaos bei Lieferketten und geopolitischer Konflikte wie der Ukraine-Krise. „Allerdings werden uns die Risiken auch weiterhin begleiten.“ Auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erwartet kurzfristig keine Besserung bei gestörten Lieferketten und hohen Logistikkosten. „Das Rekordjahr im Export sollte uns nicht auf die falsche Fährte führen“, sagte der scheidende BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht große Unsicherheiten im internationalen Geschäft. DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier nannte unter anderem die Auswirkungen der Omikron-Welle auf den Welthandel sowie zuletzt gesunkene Auftragseingänge aus dem Ausland, insbesondere aus China.

Experten erwarten noch kräftigeres Exportwachstum

Ökonomen sehen dank prall gefüllter Auftragsbücher aber durchaus Chancen für weitere kräftige Zuwächse in diesem Jahr. „Kommt der Materialfluss erst einmal in Gang, wird ein noch kräftigeres Exportwachstum auf der Agenda stehen“, sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Zunächst müsse allerdings die von Lieferengpässen belastete Industrieproduktion wieder in Schwung kommen, erläuterte ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski: „Ohne neue Produktion wird es keine neuen Exporte geben.“ Der Export ist neben dem Konsum eine wichtige Stütze der deutschen Konjunktur.

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hatte sich zu Beginn des laufenden Jahres nach Angaben des Ifo-Instituts deutlich verbessert. „Nahezu alle Branchen rechnen mit Zuwächsen. Ausnahmen sind nur die Textil- und Bekleidungshersteller, die Drucker und die Nahrungsmittelindustrie“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest jüngst.

Importe haben Vorkrisen-Niveau ebenfalls getoppt

Auch die Importe überschritten im vergangenen Jahr mit einem Plus von 17,1 Prozent auf 1202,2 Milliarden Euro das Niveau des Vorkrisenjahres 2019. Im Corona-Jahr 2020 waren die Warenausfuhren um 9,1 Prozent eingebrochen, die Importe schrumpften um 7,0 Prozent. Zum Jahresende 2021 gab es bei den Ausfuhren ein Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vormonat November. Im Vergleich zu Dezember 2020 legten die Exporte um 15,6 Prozent zu. Die Einfuhren stiegen um 4,7 Prozent zum Vormonat sowie um 27,8 Prozent zum Vorjahresmonat.

Größter Einzelmarkt für Waren „Made in Germany“ waren den Angaben zufolge im vergangen Jahr erneut die USA mit insgesamt 122,1 Milliarden Euro (plus 18 Prozent), gefolgt von China mit 103,6 Milliarden Euro (plus 8,1 Prozent) und Frankreich mit 102,3 Milliarden Euro (plus 12,6 Prozent). Die meisten Importe kamen aus China. Spuren hinterließ der endgültige Abschied Großbritanniens von der Europäischen Union (EU). Gegen den Trend sanken die Ausfuhren in das Vereinigte Königreich gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf 65,4 Milliarden Euro. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.